Minimeisterschaften 2011
Kreisentscheid in Lathen

Talente auf dem Vormarsch

Kreisentscheid der Tischtennis-Minimeisterschaften – TV Meppen ragte heraus

brun.-Lathen
Die Kleinsten waren für einen Tag beim Tischtennis-Kreisentscheid der diesjährigen Minimeisterschaften die Größten. Die beiden Turnierleiter, Marina Winter und Ansgar Brink, hatten einen großen Rückhalt dank eines perfekten Organisationsteams des Ausrichters Raspo Lathen. Während der TV Meppen zwei Meister stellte, verteilten sich die vier weiteren Titel auf vier Vereine.

Etwas enttäuschend war die Teilnehmerresonanz in den Mädchenklassen. Positiv anzumerken war in diesen Konkurrenzen die Begeisterung und ungezwungene Spielfreude. Auch Niederlagen taten der Stimmung keinen Abbruch. Ein ganz großes Talent hat Olympia Laxten mit Antonia Joachimmeyer in den Reihen. Die Siegerin der weiblichen Altersklasse I (7 – 8 Jahre) durfte auch im Wettbewerb der Mädchenklasse II (9 – 10 Jahre) starten. Als jüngste Spielerin war sie zwar chancenlos gegen die alle überragende Hannah Schweins (VfB Lingen), die keinen  Satz abgab, sicherte sich aber mit vier Endrundensiegen verdient den zweiten Platz.

Der Antoniusschule Thuine blieb nach Seriensiegen in der Vergangenheit diesmal ein Titel versagt. In der weiblichen Altersklasse III (11 – 12 Jahre) war Laura Hesping (SC Spelle/Venhaus), die in keinem Einzel über die volle Distanz musste, eine zu große Hürde. Doch sicherten sich mit Andrea Schürung, Isabel Sander und Katharina Sändker drei Mädchen aus Thuine die nachfolgenden Positionen.
Ungleich härter umkämpft waren die Spiele der männlichen Konkurrenzen, die auch zahlenmäßig weitaus besser besetzt waren. Angenehm überraschte das relativ hohe Niveau. In der jüngsten Altersklasse wurde der 7-jährige David Hegemann (RW Heede) erstmals im Endspiel gefordert, konnte sich aber hauchdünn im entscheidenden fünften Satz gegen Leo Theisling (SC Baccum) durchsetzen.
Das zahlenmäßig größte Starterfeld gab es  in der Jungenklasse II (9 - 10 Jahre). Souverän marschierten die Gruppensieger Jonas Seifert (TV Meppen) und Paul Theisling (SC Baccum) ins Finale, das lange auf des Messers Schneide stand. Schließlich musste sich Paul – wie zuvor auch sein Bruder Leo in der jüngeren Altersklasse – im Entscheidungssatz knapp geschlagen geben.
Die Minimeisterschaften geben auch ein Spiegelbild der Nachwuchsarbeit wider.
Hervorzuheben ist die Jugendförderung beim TV Meppen. Der Klub feierte in der Konkurrenz der Jungen III (11 – 12 Jahre) durch den technisch versierten Marvin Tallen seinen zweiten Turniersieg. Die Antoniusschule Thuine war auch in dieser Altersklasse präsent und belegte die nachfolgenden Plätze durch Leroy Ekah-Kunde und Jens Niemann-Hoppe


Jungen AK II
Den Titel beim Tischtennis-Kreisentscheid der Minimeisterschaften in der Altersklasse II erkämpfte sich Jonas Seifert (links) vom TV Meppen vor Paul Theisling, Marek Schulte (beide SC Baccum) und Konstantin Lüske (SV Bawinkel). Im Hintergrund der Turnierleiter Ansgar Brink.
Foto: G. Bruns

Mädchen AK III
Zwei Urkunden sicherte sich Antonia Joachimmeyer (Olympia Laxten).
Foto: G. Bruns

Die Ergebnisse des Kreisentscheids in Lathen:

Altersklasse 7/8:

Jungen: 1. David Hegemann (RW Heede), 2. Leo Theisling (SC Baccum), 3. Paul Braam (Olympia Laxten).

Altersklasse 9/10:

Mädchen: 1. Hanna Schweins (VfB Lingen), 2. Antonia Joachimmeyer (Olympia Laxten), 3. Vanessa Brink (SC Spelle/Venhaus).

Jungen:1. Jonas Seifert (TV Meppen), 2. Paul Theisling (SC Baccum), 3. Marek Schulte (SC Baccum).

Altersklasse 11/12:

Mädchen: 1. Laura Hesping (SC Spelle/Venhaus), 2. Andrea Schüring, 3. Isabel Sander (beide Antoniusschule Thuine);

Jungen: 1. Marvin Tallen (TV Meppen), 2. Leroy Ekah-Kunde, 3. Jens

Niemann-Hoppe (beide Antoniusschule Thuine).





Minimeisterschaften 2008:
 

Haselünner SV mit zwei Titeln erfolgreich
Gute Resonanz beim Tischtennis-Kreisentscheid der
Minimeisterschaften – Ungezwungene Spielfreude

Die Kleinsten waren für einen Tag beim Tischtennis-Kreisentscheid der diesjährigen Minimeisterschaften die Größten. Ein gutes Organisationsteam bildeten der Ausrichter SC Spelle/Venhaus mit dem Turnierleiter Ansgar Brink trotz etlicher Nachmeldungen. Insgesamt war das Starterfeld etwas größer als im Vorjahr. Erfolgreichste Klubs war der Haselünner SV mit zwei Titeln.

Ungezwungene Spielfreude stand vor allem in den Mädchenklassen im Vordergrund. Auch Niederlagen taten der Stimmung keinen Abbruch. Die Altersklasse I (8 Jahre und jünger) wurde eindeutig von Maike Tiben (VfL Rütenbrock) beherrscht. Die jüngste Teilnehmerin des Feldes behauptete sich 3:1 im Halbfinale gegen Antonia Lengnick (SV Werpeloh) und siegte mit dem gleichen Resultat auch im Endspiel gegen Jannine Meyer (RW Heede), die im Vorjahr Rang drei belegt hatte. Für Alexandra Keller (Olympia Laxten), die in der Vorrunde so souverän aufgetreten war, blieb nur Platz vier.

In der Altersklasse II (9 – 10 Jahre) zahlte sich die durch Andreas Korte stark intensivierte Nachwuchsarbeit des Haselünner SV aus. Auf dem Weg zum Titel gab Luca Schött keinen Satz ab. Auch ihre Klubkameradin Rike Lampe, die zuvor Fanja Taubken (Olympia Laxten) in drei Sätzen ausgeschaltet hatte, musste im Finale trotz hartnäckiger Gegenwehr diese Dominanz anerkennen.

In der zahlenmäßig relativ großen Altersklasse III (11 – 12 Jahre) machte nach Jahren der Stagnation der SV Holthausen/Biene durch die Tagessiegerin Maike Röseler wieder von sich reden. In der Endrunde triumphierte sie jeweils in vier Sätzen gegen Maike Fischer (Haselünner SV) und auch gegen ihre Endspielgegnerin Laura Schepers (TV Meppen), die vorher Jena Gesen (SV Holthausen/Biene) aus dem Rennen geworfen hatte.

Ungleich härter umkämpft waren die Spiele der Jungenklassen, wobei das relativ hohe Niveau angenehm überraschte. Die jüngste Altersklasse dominierte – wie im Vorjahr – der Haselünner Arno Korte (SV Haselünne) nach Belieben. In keinem Spiel musste er über die volle Distanz. Gefordert wurde er lediglich beim 3:1-Finalsieg gegen Timo Wintels (SV Bawinkel). Hinter diesen rangieren Christoph Hegemann und Philipp Hegemann (beide RW Heede).

Die Altersklasse II stellte das quantitativ stärkste Starterfeld. Eindeutiger Minisieger wurde schließlich Harten Silas (Antoniusschule Thuine). Er zog mit 3:1 über Mirco Wilbers (Olympia Laxten) ins Endspiel, in dem Sebastian Röder (RW Heede) ebenfalls ohne reelle Chance war.

In der Altersklasse III war für den Meister Steffen Bohse (Eintracht Emmeln) 3:0 das Standardergebnis. Seine Überlegenheit mussten auch die nachfolgenden Demenik Hüls (SC Spelle/Venhaus) und Henning Oelschläger (SV Werpeloh) anerkennen.

Bildtext:

Beim Tischtennis-Kreisentscheid der Minis siegte in der Altersklasse II bei den Mädchen Luca Schött (links) vor Rike Lampe (beide Haselünner SV), Fania Taubken (Olympia Laxten) und Bibiana Gil (TV Meppen). Im Hintergrund der Fachverbandsvorsitzende Franz von Garrel (SV Werpeloh) und der Turnierleiter Ansgar Brink (SC Spelle/Venhaus).

Foto: G. Bruns

Und hier weitere Fotos sowie die Ergebnisse der Hauptrunden:

Foto: Mädchen 7 -8 Jahre und Hauptrunde Mädchen 7 -8 Jahre

Foto: Jungen 7 -8 Jahre und Hauptrunde Jungen 7 -8 Jahre

Foto: Mädchen 9 -10 Jahre und Hauptrunde Mädchen 9 -10 Jahre

Foto: Jungen 9 -10 Jahre und Hauptrunde Jungen 9 - 10 Jahre

Foto: Mädchen 11 -12 Jahre und Hauptrunde Mädchen 11 -12 Jahre

Foto: Jungen 11 -12 Jahre und Hauptrunde Jungen 11 - 12 Jahre

 

Foto: von allen Minis und Alle Platzierungen und Alle Meldungen