Kreismeisterschaften Damen und Herren 2011

Die Kreismeisterschaften der Damen und Herren finden am 24.9. traditionell in Meppen statt. Hier findet ihr die Ausschreibung.



Kreismeisterschaften Schüler/Jugend 2011

Die Kreismeisterschaften der Schüler und Jugend finden am 17. und 18.9. in Aschendorf statt. Hier findet ihr die Ausschreibung.

Die Ergebnisse sind nun auch online. Hier findet ihr sie.



MADAUS be well
Kreismeisterschaften SchülerInnen und Jugend 2009
Drei Titel für Franziska Hartdegen

Schüler C: Der Turniersieger Arno Korte (Haselünner SV) folgte seinem Bruder Nico auf dem Thron und setzte damit die Familientradition fort. Im Endspiel hatte er das notwendige Quäntchen Glück und siegte im Entscheidungssatz mit 11:9 gegen Tom Haverland (VfB Lingen), der zuvor Niklas Klaßen (Sparta Werlte) mit 3:1 ausgeschaltet hatte. Im Doppel ergänzten sich die beiden Einzelfinalisten ideal und wurden auf dem Weg zum Titel kaum gefordert.  

Schülerinnen C: Nicht ganz den Erwartungen entsprach der Tagessieg von Janine Meyer (RW Heede), die die Titelverteidigerin Maike Tieben (VfL Rütenbrock) entthronte. Platz drei belegte Finja Hasters (TV Meppen). Die Einzelsiegerin komplettierte ihren Triumph mit dem Titel im Doppel an der Seite von Lea Hesselbrock (BW Dörpen)  
Schüler B: Olympia Laxten war in der Runde der letzten acht noch mit vier Startern vertreten. Von diesen wurden Adrian Oldiges im Halbfinale von Nico Korte (Haselünner SV) und Pascal Gauger vom späteren Sieger Tobias Kässens (RW Heede) gestoppt.
Im Doppel harmonierten Adrian Oldiges und Tobias Kässens auf Anhieb und behielten folgerichtig im Endspiel die Oberhand gegen P. Tallen/H. Hermes (TV Meppen).

Schülerinnen B:
Die favorisierte Franziska Hartdegen (Olympia Laxten) zog über Sophia Nimz (Haselünner SV) ins Endspiel, das sie in vier Sätzen gegen ihre Klubkameradin Michelle Gauger dominierte. Mit der unterlegenen Finalgegnerin  bildete die Einzelsiegerin auch ein perfektes Doppelgespann, das sich im Endspiel gegen die Geschwister Sonja und Sophia Nimz (Haselünner SV) behauptete.

Schüler A: In der Runde der letzten vier waren BW Papenburg und Olympia Laxten unter sich. Bei seinem zweiten Start in diesem Turnier belegte der Laxtener Adrian Oldiges einen respektablen vierten Platz. Sein Klubkamerad Julian Brand erreichte über Sebastian Baumann das Finale, musste hier jedoch die Überlegenheit von Max Bauer (beide BW Papenburg) anerkennen.
Im Doppel revanchierten sich A. Oldiges/J. Brand und besiegten das Papenburger Duo M. Bauer/S. Baumann relativ eindeutig. 

Schülerinnen A: Mit dem Viersatzerfolg gegen Annika Konowski (Haselünner SV) qualifizierte sich Manuela Eichhorn (BW Lorup) für das Endspiel, in dem ihre Defensivtaktik zum 3:1-Sieg gegen Franziska Hartdegen (Olympia Laxten) führte. Die unterlegene Einzelfinalistin hielt sich anschließend mit dem Sieg im Doppel (mit ihrer Mannschaftskameradin Christina Göhler) gegen M. Eichhorn/J. Bigga (TuS Aschendorf/Union Meppen) schadlos.

Männliche Jugend: Hochklassiger Sport kennzeichnete diese Altersklasse. Maßgeblichen Anteil daran hatte Sven Wilmes (TV Meppen), der im Finale einen 0:2-Satzrückstand gegen Florian Kuhl (Union Meppen) noch in einen Sieg umwandelte. Im Spiel um Rang drei siegte Julius Saalfeld (TV Meppen) gegen Marcel Nee mit 3:1.
Im Doppel gelangten An Ly/A. Kässens (Laxten/Heede) überraschend ins Endspiel, waren aber chancenlos gegen die eingespielten S. Wilmes/J. Saalfeld (TV Meppen).  

Weibliche Jugend: Der TuS Aschendorf beherrschte die Konkurrenz. Im Endspiel besiegte Stephanie Eichhorn ihre Klubkameradin Monika Mudroncek mit 3:1. Vier Sätze benötigte auch Nina Längert (TV Meppen) im Spiel um Platz drei gegen die Aschendorferin Lisa Wilmes.
Im Doppel mussten St. Eichhorn/L. Wilmes nur selten an ihre Leistungsgrenzen gehen und verwiesen A. Knurr/L. Schumacher (SV Aschendorfermoor) auf Platz zwei.

Schülerinnen B bei der Siegerehrung

Franziska Hartdegen (vorne links) ragte bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften mit drei Titeln heraus. Im Doppelfinale der Altersklasse Schülerinnen B triumphierte sie mit Michelle Gauger gegen die Geschwister Sonja und Sophia Nimz (Haselünner SV). Mit im Bild der Turnierleiter Andreas Lögering (ganz links) und der Fachverbandsvorsitzende Franz von Garrel (Hintergrund).
Foto: G. Bruns




Tischtennis-Kreismeisterschaften
 
Rita Pleus Abonnementsiegerin – Tobias Lammers verteidigte Titel

Herren A: In der Gruppenphase trennte sich die Spreu vom Weizen. Überraschend frühzeitig schieden die Bezirksligaspieler Ralf Untiedt (Sparta Werlte) und Christian Kluger (Olympia Laxten) aus. Im hochkarätig besetzten Viertelfinale mussten mit Andreas Boven, Robert Pieper, Thomas Müller und dem unglücklich agierenden Kay Günster alle vier Nachwuchsspieler des TV Meppen Lehrgeld zahlen. In der Runde der letzten behauptete sich der Titelverteidiger Tobias Lammers (Union Meppen) relativ sicher mit 3:1 gegen Jens Schultealbert (SV Bawinkel). Lange auf des Messers Schneide stand die zweite Partie des Semifinales. Schließlich musste sich Eduard Beck (Olympia Laxten) dem agilen Max Bode (Union Meppen) im Entscheidungssatz beugen. Dieser war im anschließenden Endspiel gegen seinen Mannschaftskameraden Tobias Lammers jedoch chancenlos und hatte in drei Sätzen das Nachsehen. Im Spiel um Platz drei setzte sich Jens Schultealbert (SV Bawinkel) etwas unerwartet mit 3:2 gegen den klassenhöheren Laxtener Eduard Beck durch.

Mit einer Überraschung endete der Doppelwettbewerb. H. Tönnies/R. Untiedt (Sparta Werlte) zogen mit einem deutlichen Sieg gegen die Kombination A. Boven/J. Schultealbert (TV Meppen/SV Bawinkel) ins Finale, in dem E. Beck/Chr. Kluger (Olympia Laxten) in vier Sätzen das Nachsehen hatten.

Herren B: Der mitfavorisierte Marcell Plass scheiterte bei seinem ersten Start für den SuS Darme im Viertelfinale hauchdünn mit 2:3 gegen den über sich hinauswachsenden Christian Hübner (SV Esterwegen). Für den groß aufspielenden Außenseiter kam das Aus jedoch anschließend im entscheidenden fünften Satz gegen den nervenstarken Jens Hillebrand (SV Surwold). Dieser stellte in einem reinen Surwolder Endspiel gegen Thomas Korten auch seine gute Kondition unter Beweis und triumphierte in einer jederzeit ausgeglichenen Partie knapp mit 3:2.

Im Doppel komplettierte der Einzelsieger an der Seite seines Klubkameraden Thomas Korten seine Titelsammlung. Das Duo wurde erst im Finale gefordert und siegte nach fünf langen Sätzen gegen M. Jansen/Chr. Hübner (SV Esterwegen).

Damen A: Die hocheingeschätzte Anja Schumacher (SV Esterwegen) hatte auf ihrem Weg ins Finale viel Mühe. Sie musste sowohl gegen Beate Schmitz (TV Papenburg) als auch gegen Margreth Otten (SV Surwold) über die volle Distanz. Im Endspiel wurde sie von der Topfavoritin Rita Pleus (SV Bawinkel) gestoppt, die alle Erwartungen souverän erfüllte und sich ihren elften Einzeltitel sicherte.

Im Doppel ergänzten sich Anne Antons und Karin Munk vom Gastgeber BW Lorup ideal und dominierten die Konkurrenz. Im Finale war das Überraschungspaar M. Otten/B. Schmitz (SV Surwold/TV Papenburg) in drei Sätzen ohne reelle Chance.


Kreismeisterschaften Damen 2009 - die Siegerinnen!

Die Rekordsiegerin Rita Pleus (links) vom SV Bawinkel erspielte sich bei den emsländischen Tischtennis-Titelkämpfen bereits ihren elften Einzeltitel. Die nachfolgenden Plätze belegten Anja Schumacher (SV Esterwegen) und Anne Antons (BW Lorup). Mit im Bild der Turnierleiter Franz von Garrel.

Foto: G. Bruns

Tischtennis-Kreismeisterschaften der Damen und Herren in Lorup:

Herren A: 1. Tobias Lammers, 2. Max Bode (beide Union Meppen), 3. Jens Schultealbert (SV Bawinkel).

Doppel: 1. H. Tönnies/R. Untiedt (Sparta Werlte), 2. E. Beck/Chr. Kluger (Olympia Laxten), 3. J. Schultealbert/A. Boven (SV Bawinkel/TV Meppen).

Herren B: 1. Jens Hillebrand, 2. Thomas Korten (beide SV Surwold), 3. Christian Hübner (SV Esterwegen).

Doppel: 1. J. Hillebrand/Th. Korten (SV Surwold), 2. Chr. Hübner/M. Jansen (SV Esterwegen), 3. Chr. Ruygh/C. Fehrmann (BW Lorup/BW Dörpen).

Damen A: 1. Rita Pleus (SV Bawinkel), 2. Anja Schumacher (SV Esterwegen), 3. Anne Antons (BW Lorup).

Doppel : 1. A. Antons/K. Munk (BW Lorup), 2. M. Otten/B. Schmitz (SV Surwold/TV Papenburg), 3. R. Pleus/A. Lengnick (SV Bawinkel/SV Werpeloh).


Platz sechs für Olympia Laxten
Deutsche Tischtennis-Mannschaftsmeisterschaft der Jugend – Hohes Niveau

Die Emsländer zeigten in diesem zweitägigen Turnier gegen die besten Jugendspieler Deutschlands eine entsprechend professionelle Einstellung, auch wenn es am Ende nicht für einen Platz auf dem Podest reichte. Doch Sieger waren letztendlich alle, denn den Zuschauern wurden tolle Spiele geboten.
In der Vorrunde hatte Olympia eine schwere Gruppe erwischt. Verständliches Nervenflattern führte im Auftaktspiel zu einer klaren 1:6-Niederlage gegen Bayer Uerdingen. Der Ehrenzähler gelang dem Doppel M. Varel/J.-N. Hasken. Anschließend lief es gegen RW Biebrich nur unwesentlich besser.

Jugendmannschaft Olympia Laxten

Erst nach einem 0:5-Rückstand gelang eine Resultatskorrektur zum 2:6-Endstand. Mit dem gleichen Ergebnis wurde auch das letzte Gruppenspiel gegen Eintracht Beilstein verloren. Eine respektable Leistung in dieser Partie zeigte Fabian Varel, der sich in drei Sätzen gegen Oliver Feyerabend durchsetzte. 
Erst in den Platzierungsspielen gab es ein Laxtener Erfolgserlebnis mit dem 6:4-Sieg  gegen den Norddeutschen Meister TSV Hespe. Das Satzverhältnis von 22:20 zeigt, dass die Begegnung jederzeit ausgeglichen war. Nach dem 1:1-Doppelauftakt erspielten Marius Varel und Jan-Niklas Hasken die wichtige 3:1-Führung. Für den entscheidenden Zähler zum 6:4-Sieg sorgte schließlich Duy An Ly im Abschlusseinzel.  
Im Spiel um die Positionen fünf und sechs musste Olympia – wie in der Vorrunde – mit 2:6 die Überlegenheit von Eintracht Beilstein anerkennen. Das Satzverhältnis von 11:20 belegt, dass die Emsländer etwas unter Wert geschlagen wurden.     
Deutscher Meister wurde die DJK Sportbund Stuttgart mit einem 6:4-Finalsieg gegen RW Biebrich. Rang drei belegte Bayer Uerdingen durch einen 6:2-Sieg gegen den Haarener TV. 


Die sechstbeste Tischtennis-Jugendmannschaft in Deutschland ist Olympia Laxten mit Marius Varel (vorne links), Jan-Niklas Hasken, Duy An Ly und Fabian Varel. Im Hintergrund die Betreuer Kevin Kurbjuweit (links), Christoph Hüsken und Jochen Lager.
Foto: G. Bruns



Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaften-Olympia ungeschlagen-Laxtener Jugend Nr. 2 im ganzen Norden

In der Vorrunde hatte Olympia Laxten gegen den Auftaktgegner VfL Berlin einen schweren Stand. Das Spiel war lange ausgeglichen. Stark spielte Jan-Niklas Hasken, der in den Spitzeneinzeln einen wichtigen Zähler gegen Mohamad Handous beisteuerte. Nach dem 3:3-Zwischenergebnis zogen die Emsländer auf 5:3 davon. Im alles entscheidenden Abschlusseinzel konnte An Ly als jüngster Akteur gegen Fabian Herter einen 0:2-Satzrückstand wettmachen, musste sich aber im fünften Durchgang knapp mit 8:11 geschlagen geben. So hieß es am Ende 5:5.

Anschließend spielte Olympia gegen den TTC Ramsharde wie aus einem Guss, auch wenn zwei Spiele über die volle Distanz gingen. Mit dem 6:0-Endstand schaffte sich die vom Betreuer Kevin Kurbjuweit ideal eingestellte Mannschaft eine gute Ausgangsposition.

Gegen den BSC Grünhöfe musste Laxten bis zum 3:3-Zwischenresultat bangen. Drei Einzelerfolge in Serie sorgten dann für den 6:3-Sieg. Maßgeblichen Anteil daran hatte Fabian Varel mit zwei Spielgewinnen.

In der Gesamtwertung wies Olympia Laxten das gleiche Punkt- und Spielverhältnis wie der VfL Berlin auf, zog aber dank der besseren Satzdifferenz als Gruppensieger in die Finalrunde.

Am zweiten Turniertag startete Olympia gegen die TTG Ahrensburg furios. Nach dem beruhigenden 4:0-Vorsprung erlaubte die Mannschaft durch drei Fünfsatzniederlagen dem Gegner eine Korrektur zum 6:3-Endergebnis.

Die Entscheidung musste in der abschließenden Begegnung mit dem ebenfalls noch ungeschlagenen TSV Hespe fallen. Die Partie stand bis zu den letzten Ballwechseln auf des Messers Schneide. Im wichtigsten Spiel des Tages kassierte Marius Varel gegen Christian Steege hauchdünn mit 2:3 seine einzige Einzelniederlage im gesamten Turnier. Das 5:5-Unentschieden rechte jedoch nicht ganz für die emsländische Mannschaft. In der Endabrechnung sicherte sich der TSV Hespe mit 5:1-Punkten den Titel vor Olympia Laxten (4:2), VfL Berlin (3:3) und TTG Ahrensburg (0:6).

Jugendmannschaft Olympia Laxten

Die Jugendmannschaft von Olympia Laxten darf sich Norddeutscher Tischtennis-Vizemeister nennen. Beteiligt an diesem Triumph waren (von links) Marius Varel, Jan-Niklas Hasken, Fabian Varel, An Ly und der Trainer Kevin Kurbjuweit.

Foto: G. Bruns






Landesentscheid der Minimeisterschaften
Jannine Meyer niedersächsische Vizemeisterin
 

Die moderne Großsporthalle in Salzhausen (Lüneburger Heide) erwies sich als idealer Austragungsort für das Landesfinale der Tischtennis-Minimeisterschaften. Hierfür hatten sich 64 Minis von insgesamt 6100 qualifiziert. Das Emsland war mit vier Startern vertreten. Von diesen wurde bei tollen Wettkampfbedingungen Jannine Meyer (RW Heede) Landesvizemeisterin.

In der Altersklasse II (Jahrgang 2000 und jünger) marschierten zwei Akteurinnen aus dem Emsland über die Gruppenspiele souverän in die Hauptrunde. Lospech führte Nele Krüßel (Sigiltra Sögel) im Viertelfinale auf Jannine Meyer (RW Heede), die - wie schon beim Kreis- und Bezirksentscheid – erneut triumphierte. Anschließend musste Jannine in der Runde der letzten vier gegen Emilie Eduardo (Kreis Wesermarsch) über die volle Distanz und setzte sich nur knapp im Entscheidungssatz durch. Hoffnungsvoll begann für die Emsländerin mit dem gewonnenen ersten Satz das Endspiel gegen Johanna Wiegand (SV Langenholtensen). Als sie im zweiten Durchgang hauchdünn mit 13:15 das Nachsehen hatte, war ihr Widerstand gebrochen. Am Ende hieß es 1:3. Damit belegte sie einen glänzenden zweiten Platz.

Die Turniersiegerin dominierte auch das so genannte Superfinale gegen die Meisterin der Altersklasse I (Jahrgänge 1998/99), Lena Zellmann aus dem Bezirk Braunschweig, und qualifizierte sich damit für das Bundesfinale in Stralsund.

Die beiden für RW Heede startenden Christoph Brümmer (Lehe) und Oliver Reeßing (Brual), konnten in der Gruppenphase lange mithalten, erreichten aber in ihren Altersklassen nicht die Endrunde.

Jannine in Aktion beim Landesentscheid

Jannine Meyer (RW Heede) ist in ihrer Altersklasse niedersächsische Vizemeisterin der Tischtennis-Minis.

Foto: G. Bruns





MADAUS be well
Kreismeisterschaften Senioren 2008:
 

Zum Bericht zu den Kreismeisterschaften der Senioren geht es hier.



MADAUS be well
Kreismeisterschaften Damen + Herren 2008:
 

Erster Triumph für Anja Geisendörfer

Damen und Herren ermittelten Tischtennis-Kreismeister – Mäßige Resonanz

Die von Union Meppen optimal ausgerichtete Tischtennis-Kreismeisterschaft der Damen und Herren erreichte nicht die Teilnehmerresonanz der Vorjahre. Alle Titelverteidiger scheiterten. In den so genannten Königsklassen siegten Tobias Lammers (Union Meppen) und erstmals Anja Geisendörfer (SV Bawinkel), die auch im Doppel triumphierte.

Damen A: Für frischen Wind in der Szene sorgte Anja Geisendörfer (SV Bawinkel), die an diesem Tage nicht zu bezwingen war. Im alles entscheidenden Spiel um die Meisterschaft behauptete sie sich in fünf Sätzen erstmals in ihrer Laufbahn gegen ihre Klubkameradin Rita Pleus, die damit ihren elften Titel verpasste. Brigitte Fischer (VfL Rütenbrock) sicherte sich mit dem 3:2-Erfolg gegen Anja Brand (Union Meppen) Platz drei.

Im Doppel bestätigte die Einzelsiegerin ihre derzeitige Ausnahmestellung an der Seite ihrer Mannschaftskameradin Rita Pleus. Trotz heftiger Gegenwehr musste sich die Kombination Anja Brand/Brigitte Fischer (Union Meppen/VfL Rütenbrock) mit 1:3 geschlagen geben.

BILD: von links: 1. Anja Geisendörfer(SV Bawinkel), 2.Rita Pleus(SV Bawinkel), 3. Brigitte Fischer(VfL Rütenbrock), 4.Anja Brand ( SV Union Meppen

Herren A: Lehrgeld zahlen mussten die Akteure des TV Meppen, die als jüngste Starter zwar technisch glänzten, aber gegen die Routiniers (noch) nicht effektiv genug spielten. Die Runde der letzten acht erreichte der Landesligist Union Meppen mit fünf Startern, obwohl Marc Rübertus und Lars Wöbker nicht über die Gruppenphase hinauskamen. Stark verbessert präsentierte sich Max Bode, der im Halbfinale den Sieger von 2006, Christoph Schepers (VfL Emslage), eliminierte. Im vereinsinternen Endspiel Unions musste er jedoch die Überlegenheit von Tobias Lammers in vier Sätzen anerkennen. Die eigentliche Überraschung des Turniers war aber der viertplatzierte Jens Schultealbert (SV Bawinkel), der als Newcomer den Titelverteidiger Thomas Nagelmann (Union Meppen) zuvor ausgeschaltet hatte.

Im Doppel rehabilitierten sich Chr. Schepers/U. Engling (VfL Emslage). Das eingespielte Duo musste zwar im Halbfinale fünf lange Sätze gegen F. Kock/Th. Nagelmann (Union Meppen) bangen, demonstrierte beim klaren 3:0-Endspielsieg gegen M. Bode/T. Lammers (ebenfalls Union Meppen) aber Extraklasse.

BILD: von links: Kreisvorsitzender Franz von Garrel, Sportwart Klaus-Peter Polke, Tobias Lammers (SV Union Meppen), Turnierleitung Jürgen Töbermann, . Christoph Schepers (VfL Emslage), Uli Engling (VfL Emslage), Maximilian Lammers (SV Union Meppen), Jens Schultealbert (SV Bawinkel)

Herren B: Bei enttäuschender Teilnehmerzahl blieb kein Akteur ungeschlagen. Der erfahrene Peter Achenbach (Union Meppen) entwickelte sich zum Angstgegner für die vier Akteure des SV Esterwegen. Im wichtigsten Einzel hatte er aber im Entscheidungssatz das Nachsehen gegen den Tagessieger Matthias Schulze (SV Rastdorf). Dieser sicherte sich seinen zweiten Titel im Doppel (mit Mario Jansen vom SV Esterwegen) durch einen 3:1-Finalsieg gegen Michael Breer/Heinz Bernhard Rohlfer (ebenfalls SV Esterwegen).

Bild: von links Matthias Schulze (SV Rastdorf), Sportwart Klaus-Peter Polke

 

Tischtennis-Kreismeisterschaften der Damen und Herren in Meppen:

Ergebnisse:

Damen: 1. Anja Geisendörfer, 2. Rita Pleus (beide SV Bawinkel), 3. Brigitte Fischer (VfL Rütenbrock);

Doppel: 1. Rita Pleus/Anja Geisendörfer (SV Bawinkel), 2. Anja Brand/Brigitte Fischer (Union Meppen/VfL Rütenbrock).

Herren A: 1. Tobias Lammers, 2. Max Bode (beide Union Meppen), 3. Christoph Schepers (VfL Emslage).

Doppel: 1. Christoph Schepers/U. Engling (VfL Emslage), 2. Maximilian Bode/Tobias Lammers (Union Meppen).

Herren B: 1. Matthias Schulze (SV Rastdorf), 2. Peter Achenbach (Union Meppen), 3. Michael Breer (SV Esterwegen);

Doppel: 1. Matthias Schulze/Mario Jansen (SV Rastdorf/SV Esterwegen), 2. Michael Breer/Heinz Bernhard Rohlfer (SV Esterwegen).


MADAUS be well
Kreismeisterschaften 2007:
 

Hier geht es zu den Ergebnissen der verschiedenen Altersklassen:

Minimeisterschaften

Schüler und Jugend

Damen und Herren

Senioren

Hier geht's zur Ausschreibung und zur Online-Meldung:

weiter


Kreismeisterschaften Damen/Herren 2006:
Rekordsiegerin Rita Pleus erneut siegreich
 

Bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften der Damen und Herren in Meppen konnten die Routiniers den Ansturm der Nachwuchsspieler noch einmal abwehren. Rita Pleus (SV Bawinkel) und Christoph Schepers (VFL Emslage) ergänzten ihre Titelsammlung um einen weiteren Sieg. Nicht ganz programmgemäß endeten die Doppel. Rafael Kösters überraschte

In der Herrenklasse erfüllten sich längst nicht alle Hoffungen. So schieden die hoch eingeschätzten Hans-Jürgen Markus (Haselünner SV), Sebastian Memering (BW Papenburg) und Marcel Schön (Meppen) bereits in der Vorrunde aus. Im Achtelfinale trennte sich endgültig die Spreu vom Weizen, wobei das Aus von Jan Freese (Olympia Laxten) gegen Thomas Piwowarski (BW Papenburg) überraschte. Eine Runde später musste sich auch der Titelverteidiger Tobias Lammers (Union Meppen) aus dem Turnier verabschieden. Im Halbfinale scheiterten mit Franz Kock und Thomas Nagelmann zwei weitere Akteure von Union Meppen. Gegen alle Prognosen erreichte der sehr unbequem spielende Rafael Kösters (ASV Altenlingen) das Endspiel, musste sich jedoch dem höherklassigen Christoph Schepers (VFL Emslage) klar in drei Sätzen beugen.
Im Doppel rehabilitierte sich Tobias Lammers (Union Meppen) an der Seite seines Klubkameraden Mang Loi. Das Duo wurde auf dem Weg ins Finale kaum gefordert und sicherte sich verdient den Titel gegen U. Engling/Chr. Schepers (VFL Emslage).

Bei den Damen dominierten die Favoriten. Lospech führte Renate Maue (SV Bawinkel) in der Runde der letzten vier auf ihre Vereinskameradin und Rekordsiegerin Rita Pleus. Diese hatte im anschließenden Endspiel unerwartet viel Mühe mit Anja Brand (Union Meppen), die zuvor Brigitte Fischer (VFL Rütenbrock) ausgeschaltet hatte, behauptete sich aber knapp im entscheidenden fünften Satz. Erfolgreiche Revanche nahmen A. Brand/S. Kloppenburg (Union Meppen) mit dem Titelgewinn im Doppel, auch wenn R. Pleus/R. Maue (SV Bawinkel) im Endspiel hartnäckigen Widerstand leisteten.

Im traditionellen gemeinsamen Vorgabeturnier der Damen und Herren, bei dem Klassen- und Geschlechtsunterschiede durch Punktvorgaben ausgeglichen werden, triumphierte der extrem offensiv ausgerichtete Thomas Nagelmann (Union Meppen) vor Natascha Thole (ASV Altenlingen) und Nico Titze (BW Dörpen).

BILDTEXT: Sonja Kloppenburg (zweite von links) und Anja Brand von Union Meppen wurden Tischtennis-Kreismeister im Doppel vor Renate Maue und Rita Pleus (SV Bawinkel), die sich den Einzeltitel sicherte. Mit im Bild der Turnierleiter Ralf Barloh (rechts) und der Fachverbandsvorsitzende Franz von Garrel.

Für alle Statistiker, gibt es hier eine PDF mit allen KO-Runden von den Damen/Herren Kreismeisterschaften.

Viel Spaß damit wünscht Euch,
Euer Internet-Team


Kreismeisterschaften Damen/Herren 2005:
Achter Titel für Rita Pleus
 

Bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften der Damen und Herren, ausgerichtet vom Traditionsgastgeber Union Meppen, war Rita Pleus (SV Bawinkel) mit zwei Titeln am erfolgreichsten. Seinen ersten Einzeltitel verbuchte Tobias Lammers (Union Meppen).

In der Herrenklasse waren Überraschungen Mangelware. Von den topgesetzten Akteuren blieb lediglich Axel Sehring (ESV Lingen), der Kreismeister von 1993, vorzeitig auf der Strecke. Als einziger Kreisligaspieler überstand Holger Siemers (SV Bawinkel) die Gruppenspiele. Kurzfristige Nachmeldungen führten zu Irritationen. Leidtragender war Sebastian Memering (BW Papenburg), der in der ersten Hauptrunde in vier Sätzen an Eduard Beck (Olympia Laxten) scheiterte.
In der Runde der letzten acht war Union Meppen noch mit vier, der VFL Emslage mit drei Startern vertreten. Thomas Winsenborg (BW Papenburg), der später Platz drei belegte, komplettierte das Feld. In diesem Durchgang musste sich Matthias Schön (Union Meppen) trotz ansprechender Leistung seinem Klubkameraden Max Bode im Entscheidungssatz beugen. Dieser wiederum wurde im Halbfinale von Tobias Lammers (ebenfalls Union Meppen) gestoppt. In einem dramatischen Endspiel resignierte der Meppener anschließend gegen den Titelverteidiger Christoph Schepers (VFL Emslage) nicht einmal nach einem 0:2-Satzrückstand und sicherte sich schließlich mit 3:2 seinen ersten Titel.

Nicht ganz programmgemäß endete die Konkurrenz im Doppel. Das eingespielte Duo K. P. Polke/M. Bode (Union Meppen) wurde nur von A. Sehring/W. Heinen (ESV Lingen) in fünf Sätzen gefordert und zog anschließend mühelos gegen C. Korte/T. Lammers (Union Meppen) ins Finale. U. Engling/Chr. Schepers (VFL Emslage) mussten nach dem kräftezehrenden Fünfsatzsieg gegen S. Memering/Th. Winsenborg (BW Papenburg) ihrer Kondition Tribut zollen und waren im Endspiel mit 0:3 chancenlos.

Das relativ kleine Feld der Damenklasse wurde von den Akterinnen des Oberligisten SV Bawinkel dominiert, auch wenn Heike Bruns (BW Dörpen) und Brigitte Fischer (VFL Rütenbrock) erst im Halbfinale ausschieden. In einer Neuauflage des letztjährigen Endspiels revanchierte sich die Rekordsiegerin Rita Pleus in drei schnellen Sätzen gegen die Titelverteidigerin Andrea Kamphus und fügte ihrer Titelsammlung den achten Einzelsieg hinzu.
Die Einzelfinalistinnen komplettierten ihren Triumph im Doppel. Bei klaren Siegen gegen H. Bode/N. Neunhöffer (TV Meppen), S. Kloppenburg/F. Löser (Union Meppen) und die Kombination B. Fischer/H. Bruns (Rütenbrock/Dörpen) blieben die Titelverteidigerinnen sogar ohne Satzverlust.

Ausgeglichen wie selten zuvor verlief das traditionelle Vorgabeturnier, bei dem Geschlechts- und Klassenunterschiede durch Punktvorgaben ausgeglichen werden. Der Materialspieler Werner Rump (Eintracht Berßen) sicherte sich mit dem Finalsieg gegen Holger Siemers (SV Bawinkel) den Ehrenpreis.

Rita Pleus (ganz rechts) vom SV Bawinkel siegte bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften gegen ihre Mannschaftskameradin Andrea Kamphus. Die nachfolgenden Plätze belegten Brigitte Fischer (VFL Rütenbrock) und Heike Bruns (BW Dörpen). Mit im Bild der Kreisvorsitzende Franz von Garrel (dritter von rechts) und der Turnierleiter Klaus-Peter Polke.
Foto: G. Bruns

 

Kreismeisterschaften 2004
 

Einzelne Klassen

Damen Einzel

Damen Doppel

Herren Einzel

Herren Doppel

Vorgabe Damen/Herren

männliche Jugend Einzel

männliche Jugend Doppel

weibliche Jugend Einzel

weibliche Jugend Doppel

Schüler A Einzel

Schüler A Doppel

Schülerinnen A Einzel & Doppel

Schüler B Einzel

Schüler B Doppel

Schülerinnen B Einzel

 

Kreismeister (ab 1980):


(Sie brauchen den Adobe Acrobat Reader umd diese Datei zu öffnen)
Download unter: www.adobe.de