Kreismeisterschaften Damen und Herren 2010

Robert Irimia war der shooting-star

Tischtennis-Kreismeisterschaften – Rita Pleus Seriensiegerin

br.-Meppen
Bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften der Damen und Herren, perfekt ausgerichtet von Union Meppen, sicherten sich in den so genannten Königsklassen die Abonnementsiegerin Rita Pleus (SV Bawinkel) und Robert Irimia bei seinem ersten Start für Union Meppen den Einzeltitel. Die Konkurrenz der Herren B dominierte Christian Hübner (SV Esterwegen).

Damen A: Nicht alle Hoffnungen erfüllten sich. So schieden Annika Knurr und Heike Dobelmann (beide SV Aschendorfermoor) bereits in der Vorrunde aus. Spannung pur kennzeichnete das Halbfinale. Die Titelverteidigerin Rita Pleus hatte viel Mühe mit der Jugendlichen Nina Längert (beide SV Bawinkel) und konnte sich erst im alles entscheidenden fünften Satz durchsetzen. Genauso eng war auch das zweite vereinsinterne Duell in der Runde der letzten vier. Brigitte Fischer musste gegen ihre Schwester Petra Bruns (beide Union Meppen) ebenfalls über die volle Distanz.

Klar im Ergebnis war das Endspiel, in dem sich Rita Pleus mit 3:0 gegen Brigitte Fischer ihren zwölften Einzeltitel sicherte.

Die Rekordsiegerin komplettierte ihren Triumph im Doppel an der Seite ihrer Klubkameradin Nina Längert. Das Duo zog über die Kombination L.Schumacher/A. Lengnick (SV Aschendorfermoor/SV Werpeloh) souverän ins Finale, in dem P. Bruns/B. Fischer (Union Meppen) in vier Sätzen das Nachsehen hatten.


Das Foto zeigt von links: Ralf Barloh (Turnierleitung), Petra Bruns (SV Union Meppen), Brigitte Fischer (SV Union Meppen), Kreismeisterin Rita Pleus (SV Bawinkel), der Fachverbandsvorsitzende Franz von Garrel

Herren A: Etwas überraschend kamen Florian Kuhl, Patrick Friemel (beide Union Meppen) und Andreas Markus (Olympia Laxten) nicht über die Gruppenphase hinaus. Ebenso unerwartet kam das Aus für Uli Engling (VfL Emslage) und Khan Loi (Union Meppen) in der ersten Hauptrunde. Danach waren die Akteure der Tischtennis-Hochburgen von Union Meppen, Olympia Laxten und TV Meppen unter sich. Die eigentliche Sensation des Turniers erfolgte im Viertelfinale, als der Titelverteidiger Tobias Lammers (Union Meppen) vom Jugendlichen Jan Niklas Hasken (Olympia Laxten) eliminiert wurde.

In der Form seines Lebens präsentierte sich Thomas Müller (TV Meppen), der auf dem Weg ins Finale mit Mang Loi und Maximilian Bode zwei Spieler des Landesligisten Union Meppen besiegte. Im Endspiel scheiterte er jedoch mit 1:3 am technisch perfekten Robert Irimia (ebenfalls Union Meppen), der zuvor Benedikt Spalthoff (TV Meppen) ausgeschaltet hatte.

Im Doppel war Union Meppen im Halbfinale noch dreimal vertreten. Der Meppener Neuzugang Robert Irimia ergänzte sich ideal mit dem Defensivspieler Franz Kock . Dies mussten auch die Brüder Mang und Khan Loi im vereinsinternen Unionfinale mit 0:3 anerkennen.

 

Siegerehrung Herren A
Robert Irimia (Bildmitte) von Union Meppen sicherte sich bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften in der Klasse Herren A den Titel vor Thomas Müller (TV Meppen). Mit im Bild die Turnierleiterin Kerstin Suschowk, der Fachverbandsvorsitzende Franz von Garrel und der Oberschiedsrichter Jason Gail (ganz rechts).

Herren B: Duplizität der Ereignisse: Wie im Vorjahr wurde der Topfavorit Marcel Plass (SuS Darme) von Christian Hübner (SV Esterwegen) aus dem Rennen geworfen. Dieser behauptete sich auch im anschließenden Endspiel hauchdünn im Entscheidungssatz gegen Wolfgang Fennen (DJK Bockhorst).

Im Doppel bildete der unterlegene Einzelfinalist mit seinem Klubkameraden Guido Gaulke ein glänzendes Gespann. Dies mussten auch S. Lammers/F.v. Garrel (SV Werpeloh) anerkennen, denen im Endspiel kein Satzgewinn gelang.


Das Foto zeigt in der Bildmitte den Kreismeister Christian Hübner (SV Esterwegen).


Hier die Einzelheiten:

Damen: Einzel Gruppenspiele und Endrunde und Doppel

Herren A: Einzel Gruppenspiele und Endrunde und Doppel

Herren B: Einzel Gruppenspiele und Endrunde und Doppel

Kreismeister (ab 1980):



MADAUS be well
Kreismeisterschaften Damen und Herren 2007:

Erster Titel für Thomas Nagelmann

Damen und Herren ermittelten Tischtennis-Kreismeister - Rita Pleus siegte

Der gewohnt souveräne Ausrichter der Tischtennis-Kreismeisterschaften der Damen und Herren war Union Meppen. Bei einer Rekord-Teilnehmerzahl sicherte sich die Abonnementsiegerin Rita Pleus (SV Bawinkel) bereits ihren zehnten Einzeltitel, dagegen musste Thomas Nagelmann (Union Meppen) weit über zehn Jahre auf seinen ersten Triumph warten. Sieger der erstmals ausgetragenen Konkurrenz Herren B war Stefan Etmann (Haselünner SV).

Damen A:
Auf dem Weg zur erneuten Titelverteidigung gab Rita Pleus vom Verbandsligisten SV Bawinkel nur einen Satz ab. Obwohl die stark verbesserte Friederike Löser (Union Meppen) in fünf Sätzen das Nachsehen gegen die drittplatzierte Natascha Thole (ASV Altenlingen) hatte, reichte es zur Vizemeisterschaft. Die mitfavorisierte Hannah Bode (TV Meppen) musste sich mit dem undankbaren vierten Platz begnügen.
Im Doppel musste die Kombination R. Pleus/A. Lengnick (SV Bawinkel/SV Werpeloh) zwar gegen N. Thole/M. Krieger (ASV Altenlingen) über die volle Distanz, doch fiel der 3:0-Erfolg gegen die Vizemeisterinnen H. Bode/F. Löser von den Meppener Klubs TV und Union umso leichter.

Herren A:
Bereits in den Gruppenspielen scheiterten die höher eingeschätzten Nico Titze, Andreas Kus (beide BW Dörpen), Johannes Tenbruck (VFL Emslage) und Franz Kock (Union Meppen), dem kein einziger Sieg gelang. Ebenso unerwartet kam in der ersten Hauptrunde das Aus für Volker Verhall (ESV Lingen), Eduard Beck (Olympia Laxten) sowie für die Jugendlichen Benedikt Spalthoff und Robert Pieper (beide TV Meppen). Im Viertelfinale wurden neben Uli Engling vom Bezirksligisten VFL Emslage auch die erstaunlich weit gekommenen Frank Ostermann (TV Meppen), Lars Wöbker (Union Meppen) und Robert Irimia (BW Dörpen) gestoppt.
In der Runde der letzten vier waren die Akteure von Union Meppen und BW Papenburg unter sich. Im vereinsinternen Meppener Endspiel behauptete sich der aggressivere Thomas Nagelmann knapp im Entscheidungssatz gegen Mang Loi. Die positive Überraschung des Turniers war jedoch zweifellos der Papenburger Dimitri Bürkle, auch wenn er sich im Spiel um Rang drei seinem Klubkameraden Thomas Piwowarski mit 1:3 beugen musste.
Im Doppel ergänzten sich Thomas Piwowarski (BW Papenburg) und Uli Engling (VFL Emslage) ideal. Das Duo zog mit einem Fünfsatzsieg gegen V. Verhall/B. Spalthoff (ESV Lingen/TV Meppen) ins Finale, in dem auch K. P. Polke/Th. Nagelmann (Union Meppen) in vier Sätzen relativ chancenlos waren.

Herren B:
In Bestform präsentierte sich Stefan Etmann (Haselünner SV). Er setzte sich im Viertelfinale hauchdünn mit 3:2 gegen Matthias Schulze (SV Rastdorf) durch und dominierte anschließend jeweils 3:1 gegen Michael Evers (TV Meppen) und Michael Breer (SV Esterwegen).
Im Doppel harmonierten Alfred Reinschmidt (Sparta Werlte) und Matthias Schulze (SV Rastdorf) glänzend und triumphierten im Finale 3:0 gegen A. Schroll/F. Schöttmer (Olympia Laxten).



Thomas Nagelmann (dritter von links) siegte bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften im Finale gegen seinen Mannschaftskameraden Mang Loi. Rechts im Hintergrund die Doppelsieger Uli Engling (VFL Emslage) und Thomas Piwowarski (BW Papenburg). Mit im Bild der Kreisvorsitzende Franz von Garrel (links) sowie die Organisatoren Markus Ebbinghaus, Sarah Hartmann und Jürgen Töbermann (rechts).

Foto G. Bruns



Damen-Einzel:

1. Rita Pleus - SV Bawinkel
2. Friederieke Löser - SV Union Meppen
3. Natascha Thole - ASV Altenlingen
4. Maria Krieger - ASV Altenlingen
5. Hannah Bode - TV Meppen
6. Antje Lengnick - SV DJK Werpeloh

Damen-Doppel:

1. Rita Pleus / Antje Lengnick (SV Bawinkel/ SV DJK Werpeloh)
2. Fiederieke Löser / Hannah Bode ( SV Union Meppen / TV Meppen)
3. Natascha Thole / Maria Krieger ( ASV Altenlingen)

Herren B-Einzel:

1. Stefan Ettman - (SV Haselünne)
2. Michael Breer - (SV Esterwegen)
3. Michael Evers - (TV Meppen)
4. Lukas Ostermeier - (TV Meppen)

Herren B-Doppel:

1. Alfred Reinschmidt / Matthias Schulze - (Sparta Werlte / SV Rastorf)
2. Alexander Schroll / Florian Schöttmer - (SV Olympia Laxten)
3. Matthias Temmen / Werner Meer - (SV Dalum)
3. Christian Bahns / Florian Kuhl - (SV Union Meppen)

Herren A-Einzel:

1. Thomas Nagelmann - (SV Union Meppen)
2. Mang Loi - (SV Union Meppen)
3. Thomas Piwowarski - (SC BW 94 Papenburg)
4. Dimitri Bürkle - (SC BW 94 Papenburg)

Herren A-Doppel:

1. Tomas Piwowarski/Uli Engling - (SC BW 94 Papenburg/VfL Emslage)
2. Thomas Nagelmann/Klaus-Peter Polke - (SV Union Meppen)
3. Benedikt Spalthoff/Volker Verhall - (TV Meppen/ESV Lingen)
3. Robert Pieper/Frank Ostermann - (TV Meppen)



Hier gibts die Ergebnisse der KMS als pdf!


Kreismeisterschaften Damen/Herren 2006:
Rekordsiegerin Rita Pleus erneut siegreich
 

Bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften der Damen und Herren in Meppen konnten die Routiniers den Ansturm der Nachwuchsspieler noch einmal abwehren. Rita Pleus (SV Bawinkel) und Christoph Schepers (VFL Emslage) ergänzten ihre Titelsammlung um einen weiteren Sieg. Nicht ganz programmgemäß endeten die Doppel. Rafael Kösters überraschte

In der Herrenklasse erfüllten sich längst nicht alle Hoffungen. So schieden die hoch eingeschätzten Hans-Jürgen Markus (Haselünner SV), Sebastian Memering (BW Papenburg) und Marcel Schön (Meppen) bereits in der Vorrunde aus. Im Achtelfinale trennte sich endgültig die Spreu vom Weizen, wobei das Aus von Jan Freese (Olympia Laxten) gegen Thomas Piwowarski (BW Papenburg) überraschte. Eine Runde später musste sich auch der Titelverteidiger Tobias Lammers (Union Meppen) aus dem Turnier verabschieden. Im Halbfinale scheiterten mit Franz Kock und Thomas Nagelmann zwei weitere Akteure von Union Meppen. Gegen alle Prognosen erreichte der sehr unbequem spielende Rafael Kösters (ASV Altenlingen) das Endspiel, musste sich jedoch dem höherklassigen Christoph Schepers (VFL Emslage) klar in drei Sätzen beugen.
Im Doppel rehabilitierte sich Tobias Lammers (Union Meppen) an der Seite seines Klubkameraden Mang Loi. Das Duo wurde auf dem Weg ins Finale kaum gefordert und sicherte sich verdient den Titel gegen U. Engling/Chr. Schepers (VFL Emslage).

Bei den Damen dominierten die Favoriten. Lospech führte Renate Maue (SV Bawinkel) in der Runde der letzten vier auf ihre Vereinskameradin und Rekordsiegerin Rita Pleus. Diese hatte im anschließenden Endspiel unerwartet viel Mühe mit Anja Brand (Union Meppen), die zuvor Brigitte Fischer (VFL Rütenbrock) ausgeschaltet hatte, behauptete sich aber knapp im entscheidenden fünften Satz. Erfolgreiche Revanche nahmen A. Brand/S. Kloppenburg (Union Meppen) mit dem Titelgewinn im Doppel, auch wenn R. Pleus/R. Maue (SV Bawinkel) im Endspiel hartnäckigen Widerstand leisteten.

Im traditionellen gemeinsamen Vorgabeturnier der Damen und Herren, bei dem Klassen- und Geschlechtsunterschiede durch Punktvorgaben ausgeglichen werden, triumphierte der extrem offensiv ausgerichtete Thomas Nagelmann (Union Meppen) vor Natascha Thole (ASV Altenlingen) und Nico Titze (BW Dörpen).

BILDTEXT: Sonja Kloppenburg (zweite von links) und Anja Brand von Union Meppen wurden Tischtennis-Kreismeister im Doppel vor Renate Maue und Rita Pleus (SV Bawinkel), die sich den Einzeltitel sicherte. Mit im Bild der Turnierleiter Ralf Barloh (rechts) und der Fachverbandsvorsitzende Franz von Garrel.

Für alle Statistiker, gibt es hier eine PDF mit allen KO-Runden von den Damen/Herren Kreismeisterschaften.

Viel Spaß damit wünscht Euch,
Euer Internet-Team


Kreismeisterschaften Damen/Herren 2005:
Achter Titel für Rita Pleus
 

Bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften der Damen und Herren, ausgerichtet vom Traditionsgastgeber Union Meppen, war Rita Pleus (SV Bawinkel) mit zwei Titeln am erfolgreichsten. Seinen ersten Einzeltitel verbuchte Tobias Lammers (Union Meppen).

In der Herrenklasse waren Überraschungen Mangelware. Von den topgesetzten Akteuren blieb lediglich Axel Sehring (ESV Lingen), der Kreismeister von 1993, vorzeitig auf der Strecke. Als einziger Kreisligaspieler überstand Holger Siemers (SV Bawinkel) die Gruppenspiele. Kurzfristige Nachmeldungen führten zu Irritationen. Leidtragender war Sebastian Memering (BW Papenburg), der in der ersten Hauptrunde in vier Sätzen an Eduard Beck (Olympia Laxten) scheiterte.
In der Runde der letzten acht war Union Meppen noch mit vier, der VFL Emslage mit drei Startern vertreten. Thomas Winsenborg (BW Papenburg), der später Platz drei belegte, komplettierte das Feld. In diesem Durchgang musste sich Matthias Schön (Union Meppen) trotz ansprechender Leistung seinem Klubkameraden Max Bode im Entscheidungssatz beugen. Dieser wiederum wurde im Halbfinale von Tobias Lammers (ebenfalls Union Meppen) gestoppt. In einem dramatischen Endspiel resignierte der Meppener anschließend gegen den Titelverteidiger Christoph Schepers (VFL Emslage) nicht einmal nach einem 0:2-Satzrückstand und sicherte sich schließlich mit 3:2 seinen ersten Titel.

Nicht ganz programmgemäß endete die Konkurrenz im Doppel. Das eingespielte Duo K. P. Polke/M. Bode (Union Meppen) wurde nur von A. Sehring/W. Heinen (ESV Lingen) in fünf Sätzen gefordert und zog anschließend mühelos gegen C. Korte/T. Lammers (Union Meppen) ins Finale. U. Engling/Chr. Schepers (VFL Emslage) mussten nach dem kräftezehrenden Fünfsatzsieg gegen S. Memering/Th. Winsenborg (BW Papenburg) ihrer Kondition Tribut zollen und waren im Endspiel mit 0:3 chancenlos.

Das relativ kleine Feld der Damenklasse wurde von den Akterinnen des Oberligisten SV Bawinkel dominiert, auch wenn Heike Bruns (BW Dörpen) und Brigitte Fischer (VFL Rütenbrock) erst im Halbfinale ausschieden. In einer Neuauflage des letztjährigen Endspiels revanchierte sich die Rekordsiegerin Rita Pleus in drei schnellen Sätzen gegen die Titelverteidigerin Andrea Kamphus und fügte ihrer Titelsammlung den achten Einzelsieg hinzu.
Die Einzelfinalistinnen komplettierten ihren Triumph im Doppel. Bei klaren Siegen gegen H. Bode/N. Neunhöffer (TV Meppen), S. Kloppenburg/F. Löser (Union Meppen) und die Kombination B. Fischer/H. Bruns (Rütenbrock/Dörpen) blieben die Titelverteidigerinnen sogar ohne Satzverlust.

Ausgeglichen wie selten zuvor verlief das traditionelle Vorgabeturnier, bei dem Geschlechts- und Klassenunterschiede durch Punktvorgaben ausgeglichen werden. Der Materialspieler Werner Rump (Eintracht Berßen) sicherte sich mit dem Finalsieg gegen Holger Siemers (SV Bawinkel) den Ehrenpreis.

Rita Pleus (ganz rechts) vom SV Bawinkel siegte bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften gegen ihre Mannschaftskameradin Andrea Kamphus. Die nachfolgenden Plätze belegten Brigitte Fischer (VFL Rütenbrock) und Heike Bruns (BW Dörpen). Mit im Bild der Kreisvorsitzende Franz von Garrel (dritter von rechts) und der Turnierleiter Klaus-Peter Polke.
Foto: G. Bruns

 

Kreismeisterschaften 2004
 

Einzelne Klassen

Damen Einzel

Damen Doppel

Herren Einzel

Herren Doppel

Vorgabe Damen/Herren

männliche Jugend Einzel

männliche Jugend Doppel

weibliche Jugend Einzel

weibliche Jugend Doppel

Schüler A Einzel

Schüler A Doppel

Schülerinnen A Einzel & Doppel

Schüler B Einzel

Schüler B Doppel

Schülerinnen B Einzel

 

Kreismeister (ab 1980):


(Sie brauchen den Adobe Acrobat Reader umd diese Datei zu öffnen)
Download unter: www.adobe.de