Kreismeisterschaften Senioren 2010

Drei Titel für Rita Pleus

Tischtennis-Kreismeisterschaften der Senioren – Alfred Reinschmidt glänzte

br.-Meppen
Star der Tischtennis-Kreismeisterschaften der Senioren war zweifellos Rita Pleus mit drei Tagessiegen. Vor den Augen der Oberschiedsrichterin Natascha Thole erspielten sich je zwei Titel Elmar Kuper (BW Papenburg) und
Hans-Jürgen Markus vom Haselünner SV, der einmal mehr ein vorbildlicher Gastgeber war.

Seniorinnen: Rita Pleus vom Verbandsligisten SV Bawinkel ergänzte ihre Titelsammlung um einen weiteren Sieg. Wie im Vorjahr gab sie keinen einzigen Satz ab. Die weiteren Positionen belegten die punktgleichen Anita Titze (SG Walchum), Gertrud Voskuhl (Eintracht Papenburg) und Antje Lengnick (SV Werpeloh).
Ähnlich gestaltete sich der Wettbewerb im Doppel. Das Duo N. Thole/R. Pleus (ASV Altenlingen/SV Bawinkel) musste nur gegen die drittplatzierten G. Voskuhl/M. Otten (Eintracht Papenburg/SV Surwold) über die volle Distanz. Platz zwei sicherten sich A. Lengnick/A. Titze (SV Werpeloh/SG Walchum). 

Senioren I: Überraschend scheiterten Vinzenz Lübken und Stefan Döring, beide vom Gastgeber Haselünner SV, bereits in der Vorrunde. Im Halbfinale wurden Arnd Hertig (TTC Lähden) und der amtierende Vizemeister, Erwin Helle (SV Rastdorf), in jeweils drei Sätzen gestoppt. In einem sehenswerten Endspiel behauptete sich Elmar Kuper vom Bezirksligisten BW Papenburg mit 3:1 gegen Ingo Grüß (Haselünner SV).
Im Doppel ergänzten sich die beiden Einzelfinalisten ideal. Im Endspiel mussten sich E. Helle/S. Döring (SV Rastdorf/Haselünner SV), die zuvor A. Hertig/G. Lübken (TTC Lähden) mühelos ausgeschaltet hatten, in vier Sätzen geschlagen geben.  

Senioren II: Viel Glück benötigte Hans-Jürgen Markus (Haselünner SV) bei seinem Fünfsatzerfolg gegen Kurt Hanneken (BW Papenburg), der später Rang drei erkämpfte. Dann steigerte sich der Haselünner und machte mit dem überlegenen 3:0-Finalsieg gegen Klaus-Peter Polke (Union Meppen) seinen ersten Titelgewinn perfekt.
Im Doppel profitierten die einheimischen V. Lübken/H.J. Markus von ihrem guten Aufschlag. Dies mussten auch O. Fatmann/F. v. Garrel (SV Rastdorf/SV Werpeloh) und die Finalgegner H. Hillebrand/K. Hanneken (BW Papenburg) jeweils im Entscheidungssatz anerkennen.

Senioren III: Im zahlenmäßig größten Starterfeld verspielte der mitfavorisierte Peter Achenbach (SG Gauerbach) schon in der Gruppenphase alle Chancen. Topfit präsentierte sich dagegen der Titelverteidiger Alfred Reinschmidt (Sparta Werlte) mit seinem sehr unbequemen Defensivspiel. In einem sehr emotional geführten Endspiel setzte er sich in vier Sätzen gegen Heiner Hillebrand (BW Papenburg) durch.

Mixed: R. Pleus/O. Fatmann (SV Bawinkel/SV Rastdorf) beherrschten die Konkurrenz. Die Kombination zog leicht und locker mit 3:0 über A. Titze/V. Lübken (SG Walchum/Haselünner SV) ins Finale, in dem A. Lengnick/F. v. Garrel (SV Werpeloh) nur einen Satzgewinn verbuchten.

Alle Sieger 2010 und natürlich Franz von Garrel!

Bei den Titelkämpfen der Senioren sicherten sich Rita Pleus (SV Bawinkel), Hans-Jürgen Markus (Haselünner SV), Elmar Kuper (BW Papenburg) und Alfred Reinschmidt (Sparta Werlte) die Einzeltitel. Ganz rechts der Fachverbandsvorsitzende Franz von Garrel.
Foto: G. Bruns



MADAUS be well
Kreismeisterschaften Senioren 2009


Senioren I: 

Überraschend schieden Stefan Döring und Martin Milzarek (beide Haselünner SV) bereits in der Vorrunde aus. Viel Glück benötigte Erwin Helle (SV Rastdorf), der sich als Gruppenzweiter nur aufgrund der besseren Satzdifferenz für die Hauptrunde qualifizierte. Hier steigerte er sich und revanchierte sich im Halbfinale gegen Wolfgang Böle (Haselünner SV) für die Vorrundenniederlage mit 3:1. Im Endspiel war der Rastdorfer jedoch chancenlos gegen den letztjährigen Vizemeister Gerd Thie (SC Baccum), der zuvor den Topfavoriten Matthias Rohlmann (SG Gauerbach) ausgeschaltet hatte.
Im Doppel komplettierte der Einzelsieger seinen Triumph an der Seite von Matthias Rohlmann. Zwar musste das Duo im Halbfinale gegen O. Fatmann/E. Helle (SV Rastdorf) fünf lange Sätze zittern, doch war der Endspielsieg gegen die Kombination B. Lübken/B. Burke (Berßen/Bawinkel) relativ eindeutig.

Senioren II: 

Im schwach besetzten Starterfeld musste Bernd Lübken (Eintracht Berßen) auf dem Weg zum Turniersieg nur gegen den Vizemeister Bernd Burke (SV Bawinkel) über die volle Distanz. Der Titelverteidiger Klaus-Peter Polke (Union Meppen) sicherte sich Platz drei vor dem punktgleichen Heinz-Jürgen Markus (Haselünner SV).  

Senioren III:

Die große Überraschung des Turniers war zweifellos Friedhelm Balhorn (Haselünner SV). Mit extrem sicherem Defensivspiel eliminierte er Rolf Rüweler und den Titelverteidiger Jürgen Albert (beide Raspo Lathen) und wurde erst im Finale von Alfred Reinschmidt (Sparta Werlte) in vier Sätzen gestoppt.
Im Doppel rehabilitierten sich die beiden Lathener und wiederholten ohne Satzverlust den Vorjahressieg. Etwas unerwartet war der zweite Platz von Cl. Blockhaus/F.v. Garrel (Altenlingen/Werpeloh), die niemand auf der Rechnung hatte.      

Seniorinnen: 

Rita Pleus vom Verbandsligisten SV Bawinkel wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gab im gesamten Wettbewerb keinen Satz ab. Im alles entscheidenden Spiel um Rang zwei behauptete sich Helga Schmitz (Raspo Lathen) hauchdünn im Entscheidungssatz gegen Antje Lengnick (SV Werpeloh).
Eindeutig war auch der Verlauf der Doppelkonkurrenz. R. Pleus/H. Schmitz
(Bawinkel/Lathen) dominierten das Turnier mühelos und siegten auch im Finale klar mit 3:0 gegen M. Otten/A. Lengnick (Surwold/Werpeloh).

Im Mixed bildete die Einzelsiegerin mit ihrem Klubkameraden Bernd Burke ein ideales Gespann und sicherte sich ihren dritten Titel. Das Duo wurde in der Runde der letzten vier weder von H. Schmitz/O. Fatmann (Lathen/Rastdorf) noch von den Endspielgegnern A. Lengnick/F. v. Garrel (SV Werpeloh) ernsthaft gefordert.

Teilnehmer und Orgateam der KMS Senioren 2009

Die Einzeltitel bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften der Senioren sicherten sich Bernd Lübken von Eintracht Berßen (zweiter von links), Alfred Reinschmidt (Sparta Werlte), Gerd Thie (SC Baccum) und Rita Pleus (SV Bawinkel). Im Hintergrund der gastgebende Turnierleiter Heinz-Jürgen Markus (links), die Oberschiedsrichterin Natascha Thole (ASV Altenlingen) und der Fachverbandsvorsitzende Franz von Garrel (SV Werpeloh).
                                                  Foto: G. Bruns




MADAUS be well
Kreismeisterschaften Senioren 2008
 

Drei Turniersiege für Klaus-Peter Polke

Tischtennis-Kreismeisterschaften der Senioren – Vierter Titel für Anita Titze

br.-Rütenbrock

Der VfL Rütenbrock, der erstmals die Tischtennis-Kreismeisterschaften der Senioren ausrichtete, hat seine Bewährungsprobe bestanden. Erfolgreichste Klubs waren Raspo Lathen und der SV Union Meppen, für den Klaus-Peter Polke im Einzel, Doppel und Mixed triumphierte.

Senioren I: Angenehm überraschten die Akteure des SC Baccum. Gerd Thie besiegte im Entscheidungssatz knapp mit 11:8 den Topfavoriten Elmar Kuper vom Bezirksligisten BW Papenburg. Zuvor musste er sich jedoch seinem Klubkameraden Bernd Alberring, der später Platz drei belegte, in fünf langen Sätzen beugen. In der Endabrechnung lag somit der Papenburger bei Punkt- und Satzgleichheit aufgrund der besseren Balldifferenz vorne.

Im Doppel zog das eingespielte Duo B. Alberring/G. Thie (SC Baccum) souverän ins Finale, in dem A. Heunisch/L. Kässens (VfB Lingen/TV Erika/Altenberge) mit 1:3 ohne reelle Chance waren.

Senioren II: Im schwach besetzten Starterfeld hatte der Tagessieger Klaus-Peter Polke (Union Meppen) nur bei seinem Fünfsatzerfolg gegen den drittplatzierten Kurt Hanneken (BW Papenburg) einige Probleme. Zwischen beide schob sich der Defensivspieler Heiner Hillebrand (ebenfalls BW Papenburg) mit ausgeglichener Einzelbilanz.

Der Einzelsieger komplettierte seinen Triumph im Doppel an der Seite des Latheners Jürgen Albert. Den unterlegenen Endspielgegnern K. Hanneken/H. Hillebrand (BW Papenburg) gelang nicht einmal ein Satzgewinn.
Senioren III: Nervenstark präsentierte sich Otto Fatmann (SV Rastdorf). In den Gruppenspielen konnte er zweimal einen 0:2-Satzrückstand in einen Sieg umwandeln. Im Halbfinale eliminierte er auch den klassenhöheren Alfred Reinschmidt (Sparta Werlte) in vier Sätzen. Gestoppt wurde erst im Endspiel von Jürgen Albert (Raspo Lathen), der sich mit 3:1 durchsetzte.

In der Doppelkonkurrenz verspielten die Turniersieger R. Rüweler/J. Albert (Raspo Lathen) zwar eine 2:0-Satzführung gegen die nachfolgenden F.v. Garrel/O. Fatmann (SV Werpeloh/SV Rastdorf), behaupteten sich aber hauchdünn im entscheidenden fünften Satz.

Seniorinnen: Sechs Jahre musste Anita Titze (SG Walchum) auf ihren insgesamt vierten Einzeltitel warten. Nach hart umkämpften 3:2-Siegen gegen die nachfolgenden Brigitte Fischer, Petra Bruns (beide VfL Rütenbrock) und Antje Lengnick (SV Werpeloh) stand ihr Tagessieg fest.

Die Einzelsiegerin war mit Brigitte Fischer vom Gastgeber VfL Rütenbrock auch im Doppel nicht zu stoppen, wie der eindeutige 3:0-Finalsieg gegen die Kombination

A. Lengnick/P. Bruns (SV Werpeloh/VfL Rütenbrock) belegt.

Mixed: Seinen dritten Turniersieg feierte Klaus-Peter Polke (Union Meppen), der mit Brigitte Fischer (VfL Rütenbrock) ein starkes Gespann bildete. Im alles entscheidenden Spiel kämpfte das Duo A. Lengnick/F.v. Garrel (SV Werpeloh) hauchdünn mit 3:2 nieder.

Die Sieger und Teilnehmer der KMS

BILDTEXT:

Zufrieden zeigten sich Sieger und Platzierte bei den

Tischtennis-Kreismeisterschaften der Senioren. In der ersten Reihe die Einzelsieger Klaus-Peter Polke (Dritter von links) von Union Meppen, Elmar Kuper (BW Papenburg), Jürgen Albert (Raspo Lathen) und Anita Titze(SG Walchum).

Foto: G. Bruns




Tischtennis-Kreismeisterschaften der Senioren in Rütenbrock:

Ergebnisse:

Seniorinnen: 1. Anita Titze (SG Walchum), 2. Brigitte Fischer, 3. Petra Bruns (beide VFL Rütenbrock).

Doppel: 1. A. Titze/B. Fischer (SG Walchum/VfL Rütenbrock),

2. A. Lengnick/P. Bruns (SV Werpeloh/VfL Rütenbrock).

Senioren I: 1. Elmar Kuper (BW Papenburg), 2. Gert Thie, 3. Bernd Alberring (beide SC Baccum).

Doppel: 1. G. Thie/B. Alberring (SC Baccum), 2. A. Heunisch/L. Kässens (VfB Lingen/TV Erika/Altenberge).

Senioren II: 1. Klaus-Peter Polke (Union Meppen), 2. Heiner Hillebrand, 3. Kurt Hanneken (beide BW Papenburg).

Doppel: 1. P. Polke(J. Albert (Union Meppen/Raspo Lathen),

2. K. Hanneken/H. Hillebrand (BW Papenburg).

Senioren III: 1. Jürgen Albert (Raspo Lathen), 2. Otto Fatmann (SV Rastdorf),

3, Alfred Reinschmidt (Sparta Werlte);

Doppel: 1. R. Rüweler/J. Albert (Raspo Lathen), 2. O. Fatmann/F. v. Garrel (SV Rastdorf/SV Werpeloh).

Mixed: 1. B. Fischer/K.P. Polke (VFL Rütenbrock/Union Meppen),

2. A. Lengnick/F. v. Garrel (SV Werpeloh).




MADAUS be well
Kreismeisterschaften Senioren 2007
 

Werner Borchers schockte die Konkurrenz

Senioren ermittelten Tischtennis-Kreismeister - Franz Kock verteidigte Titel

Eine unerwartet große Teilnehmerresonanz verzeichnete der Gastgeber SV Werpeloh, der ein professioneller Ausrichter war, bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften der Senioren. Überraschend gingen mehrere Akteure von höherklassigen Vereinen leer aus. Erfolgreichste Vereine waren Union Meppen und der SV Rastdorf. Mit Franz Kock (Union Meppen) war nur ein Titelverteidiger erneut siegreich.

Senioren I:
Thomas Nagelmann, für Union Meppen in der Bezirksoberliga aktiv, musste gegen Uli Knuth (SV Surwold) und Martin Milzarek (Haselünner SV) jeweils über die volle Distanz. So scheiterte er nach seiner 1:3-Niederlage gegen Werner Borchers vom Kreisligisten SV Rastdorf bereits in den Gruppenspielen. Dieser zog über Michael Hesselbrock (BW Dörpen) mit 3:1 souverän ins Finale, in dem er sich gegen Klaus Kupzik (TV Meppen) in drei Sätzen für die Vorrundenniederlage revanchierte.
Der Einzelsieger komplettierte seinen Triumph im Doppel an der Seite seines Klubkameraden mit dem 3:1-Endspielerfolg gegen die Kombination K. Kupzik/A. Hackmann (TV Meppen/SV Bawinkel).

Senioren II:
Dem mitfavorisierten Kurt Hanneken (BW Papenburg) fehlte für den Einzug in die Hauptrunde nur ein Satz. Dagegen feierte Franz Kock (Union Meppen), der sein schwieriges Schlägermaterial perfekt beherrschte, seinen dritten Titelgewinn in Folge. Er gab lediglich im Viertelfinale einen Satz gegen Vinzenz Lübken (Haselünner SV) ab. Chancenlos war auch sein Mannschaftskamerad Klaus-Peter Polke im Endspiel.
Im Doppel wären die beiden Einzelfinalisten in der Runde der letzten vier im Entscheidungssatz fast an K. Hanneken/V. Lübken (BW Papenburg/Haselünner SV) gescheitert, umso sicherer war jedoch der 3:0-Endspielsieg gegen die Lingener M. Lambers/M. Walterbach.

Senioren III:
Georg Bruns (Sparta Werlte), der sich nur durch das kampflose Ausscheiden von Jan Kerssens (SV Surwold) für die Hauptrunde qualifizierte, zog mit 3:0-Siegen gegen Ahlerich Lakeberg (SV Surwold) und Franz von Garrel (SV Werpeloh) ins Finale. Hier musste sich auch Otto Fatmann (SV Rastdorf), der zuvor Hans-Josef Sinnigen (BW Papenburg) mit 3:0 ausgeschaltet hatte, in vier Sätzen geschlagen geben.
Im Doppel gerieten die Werlter G. Bruns/A. Reinschmidt nur beim Fünfsatzsieg gegen die Titelverteidiger F. v. Garrel/P. Achenbach (SV Werpeloh/Union Meppen) in Bedrängnis. Alle anderen Begegnungen waren eindeutig. Auch die alten und neuen Vizemeister H. J. Sinnigen/M. Elberg mussten sich 0:3 geschlagen geben.

Seniorinnen:
Auf dem Weg zum Turniersieg blieb Rita Pleus (SV Bawinkel) ohne Satzverlust. Mit je einem Zähler Abstand folgten die Geschwister Brigitte Fischer und Petra Bruns (beide VFL Rütenbrock).



Zufriedene Gesichter gab es bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften der Senioren in Werpeloh vor allem bei den Einzelsiegern Werner Borchers (SV Rastdorf), Rita Pleus (SV Bawinkel) und Franz Kock (Union Meppen), alle Bildmitte. Im Hintergrund rechts der Turnierleiter Markus Ebbinghaus und der Kreisvorsitzende Franz von Garrel.
Foto: G. Bruns

Hier gibts die Ergebnisse der Senioren-KMS als pdf!