MADAUS-BE-WELL-Kreispokal

Endrunde in Meppen

 

Olympia Laxten dominant

Tischtennis-Kreispokal im Nachwuchsbereich – TuS Aschendorf mühelos

Im Wettbewerb des Tischtennis-Kreispokals war Olympia Laxten mit drei Siegen der dominierende Klub. Lediglich der TuS Aschendorf konnte in diese Phalanx eindringen. Union Meppen war - mit dem Turnierleiter Klaus-Peter Polke - war einmal mehr ein idealer Ausrichter.


Schülerinnen: Der Haselünner SV führte durch die Einzelerfolge von Annika Konowski und Lisa Korte unerwartet 2:1 gegen den Favoriten Olympia Laxten. Doch dann lief nichts mehr. Am Ende hieß es relativ eindeutig 2:5. In der Siegermannschaft überragte Franziska Hartdegen mit drei Spielgewinnen. Je einen Zähler steuerten Michelle Gauger und Christina Göhler bei.

Schüler: In der Finalrunde lief Olympia Laxten II der eigenen Erstvertretung des Klubs klar den Rang ab. Im Direktvergleich hieß es 5:2. Mit den anschließenden Siegen gegen Sigiltra Sögel (5:1) und BW Papenburg (5:2) machte Olympia II den Überraschungscoup perfekt. Spieler des Tages war der ungeschlagene Julian Brand. Aber auch sein Bruder Marius (6:1) und Adrian Oldiges (3:2) überzeugten in diesem hochkarätigen Feld mit guten Bilanzen.

Im alles entscheidenden Spiel um Platz zwei setzte sich Sigiltra Sögel hauchdünn mit 5:4 gegen BW Papenburg durch. Blau-Weiß stellte zwar mit Bengt Klußmann den herausragenden Akteur dieser Partie, doch war Sigiltra mit Christoph Hechler sowie den Brüdern Lars und Sven Fredeweß ausgeglichener besetzt.

Weibliche Jugend: Der Landesligist TuS Aschendorf wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Beim hohen 5:0-Endspielsieg gegen den SV Aschendorfermoor gab die Mannschaft mit Lisa Wilmes sowie den Geschwistern Nicole und Stephanie lediglich einen Satz ab.

Männliche Jugend:
Im Auftaktspiel musste Olympia Laxten gegen BW Dörpen bis zu den letzten Ballwechseln bangen. Dann sorgte Steffen Laubrunn im Entscheidungssatz hauchdünn mit 11:9 gegen Jonas Schulte doch noch für den glücklichen 5:4-Erfolg. Mit dem anschließenden Einsatz von Marius Varel, der wie sein Bruder Fabian das Turnier ohne Spielverlust beendete, steigerte sich der Pokalverteidiger. Durch die etwas zu eindeutigen Siege gegen die beiden Teams von Union Meppen (jeweils 5:2) war Olympia erneut erfolgreich.

Die erfolgreichen Schülerinnen aus Laxten

Überlegen sicherten sich die Schülerinnen von Olympia Laxten den Tischtennis-Kreispokalsieg. Beteiligt waren (von rechts) Michelle Glauger, Franziska Hartdegen und Christina Göhler. Mit im Bild der Kreisverbandsvorsitzende Franz von Garrel (links) und der Turnierleiter Klaus-Peter Polke.

Foto: G. Bruns


Ergebnisse:

Schüler: 1. Olympia Laxten II (3:0), 2. Sigiltra Sögel (2:1), 3. BW Papenburg (1:2), 4. Olympia Laxten I (0:3);

Schülerinnen: Olympia Laxten – Haselünner SV 5:2;

Männliche Jugend: 1. Olympia Laxten (3:0), 2. Union Meppen I (2:1), 3. Union Meppen II (1:2), 4. BW Dörpen (0:3);

Weibliche Jugend: TuS Aschendorf – SV Aschendorfermoor 5:0.

Turniersieg für BW Dörpen

Damen und Herren ermittelten Kreispokalsieger – Titelverteidiger scheiterten

Bei der diesjährigen Tischtennis-Kreispokalendrunde der Damen und Herren war kein Titelverteidiger erneut erfolgreich. In den fünf Leistungsklassen setzten sich fünf verschiedene Klubs durch, ein Indiz für große Ausgeglichenheit.


Damen C: Die SG Bramsche hatte trotz der großartig kämpfenden Kerstin Determann jeweils mit 3:5 das Nachsehen gegen BW Dörpen und den Pokalverteidiger VfL Rütenbrock. Obwohl der VfL nicht komplett antreten konnte, stand die alles entscheidende Partie mit BW Dörpen lange auf des Messers Schneide. Die Mannschaft stellte mit Brigitte Fischer die stärkste Spielerin des Turniers, doch führten die nicht eingeplanten Einzelniederlagen von Petra Bruns (gegen Heike Bruns und Angelika Jansen) zum 4:5-Endergebnis.

Herren B: Olympia Laxten wurde der Favoritenstellung gerecht. Hauptanteil am 5:3-Erfolg gegen den ESV Lingen hatte der ungeschlagene Alexander Keller. Die Gegenzähler verbuchten Voller Verhall, Tobias Schülting und Michael Oldenburg. Ähnlich spannend war auch die Begegnung Olympias mit Union Meppen II. Dank der ausgeglicheneren Besetzung hieß es am Ende erneut 5:3. Für Union war Oliver Zaudtke dreimal erfolgreich. 


Herren C: Der SV Bawinkel leistete sich keinen Ausrutscher. Beim 5:3-Erfolg gegen BW Dörpen überragte Jens Schultealbert, der Robert Irimia die einzige Turnierniederlage zufügte. Gegen Union Meppen III imponierte Manfred Laudenbach, der im Abschlusseinzel gegen Andreas Lögering zum hauchdünnen 5:4-Endresultat erfolgreich war. Beim 5:1-Kantersieg gegen den SC Baccum patzte lediglich Bernd Burke (gegen Bernd Albering). 


Herren D: Anders als in den vergangenen Jahren spielte Eintracht Berßen diesmal keine bedeutende Rolle und war nach den relativ klaren Niederlagen gegen den Titelverteidiger SV Rastdorf und den SV Surwold (jeweils 2:5) vorzeitig aus dem Rennen. Auch der SV Bawinkel II konnte nichts reißen. Den Kreispokal sicherte sich schließlich der SV Surwold durch einen etwas zu hohen 5:2-Sieg gegen den SV Rastdorf. Ausschlaggebend waren die Fünfsatzerfolge von Jens Hillebrand und Thomas Korten gegen den unglücklich agierenden Matthias Schulze.

Herren E: Die SG Gauerbach war ohne den Leistungsträger Matthias Rohlmann chancenlos. Aber auch die anderen Teams waren nicht fehlerfrei. Am Ende waren drei Klubs punktgleich. RW Heede siegte mit 5:3 gegen die SG Bramsche, die wiederum mit 5:4 gegen Eintracht Emmeln erfolgreich war. Wie im Vorjahr stand Rot-Weiß nach zwei Auftaktsiegen dicht vor dem ersten großen Triumph. Doch beim 1:5-Desaster gegen Eintracht Emmeln gelang lediglich der Ehrenzähler durch Norbert Kässens. Am Pokalsieg Eintrachts waren Dirk Brinkmann, Andreas Lüssing und Thomas Lüdeke-Dahlinghaus gleichermaßen beteiligt.


Die Sieger Damen C und Herren B

BW Dörpen sicherte sich den Tischtennis-Kreispokalsieg in der Klasse Damen C mit Angelika Jansen (links), Heike Bruns und Kerstin Bollingerfähr. Olympia Laxten dominierte die Konkurrenz der Herren B mit Alexander Keller (rechts), Heiner Klaas und Eduard Beck. In der Bildmitte der Turnierleiter Klaus-Peter Polke.

Foto: G. Bruns


Tischtennis:

Kreispokalendrunde in Meppen:
Damen C:  1. BW Dörpen (2:0), 2. VfL Rütenbrock (1:1), 3. SG Bramsche (0:2);
Herren B
: 1.
Olympia Laxten (2:0), 2. Union Meppen II (1:1), 3. ESV Lingen (0:2);
Herren C: 1. SV Bawinkel (3:0), 2. BW Dörpen (2:1), 3.
Union Meppen III (1:2), 4. SC Baccum (0:3);
Herren D: 1. SV Surwold (3:0), 2. SV Rastdorf (2:1), 3. Eintracht Berßen (1:2), 4. SV Bawinkel II (0:3);
Herren E:  1. Eintracht Emmeln (2:1), 2. SG Bramsche (2:1), 3. RW Heede (2:1), 4. SG Gauerbach (0:3).