Erwachsene

Nachwuchs

Kreispokal

Endrunde in Meppen - Erwachsene

 

Der SV Bawinkel erfolgreich wie nie zuvor

Tischtennis-Kreispokal der Damen und Herren – TV Meppen beeindruckte

br.-Meppen
Das Winterwetter war verantwortlich dafür, dass bei der Endrunde des Tischtennis-Kreispokals die Turnierfelder der Damen und Herren nicht alle komplett waren. Erfolgreichster Klub war der zweifache Sieger SV Bawinkel. Union Meppen war zwar mit vier Mannschaften vertreten, doch setzten sich nur die Damen kampflos durch. Lediglich zwei Pokalverteidiger waren erneut siegreich.

Herren A: Im Duell der beiden Landesligisten beherrschte Olympia Laxten den SV Union Meppen klarer als das 5:3-Endergebnis vermuten lässt. Nach der 4:1-Führung wurde Olympia etwas nachlässig und erlaubte dem Gegner eine Resultatskorrektur. Spieler des Tages war der ungeschlagene Laxtener Eduard Beck. Sein Teamkamerad Marius Varel steuerte zwei Zähler bei. Für Union waren Max Bode (2) und Thomas Nagelmann (1) erfolgreich. Der Spitzenspieler Tobias Lammers ging überraschend leer aus.  

Herren B: Der TV Meppen ließ dem Stadtkonkurrenten Union II keine Chance und siegte 5:2. Maßgeblichen Anteil daran hatten Robert Pieper und der Jugendliche Kai Günster. Die einzigen Minuszähler gingen zu Lasten von Benedikt Spalthoff (gegen Oliver Zaudtke und Patrick Friemel). 

Herren C: Der Pokalverteidiger SV Bawinkel triumphierte erneut. Nach dem 5:0-Kantersieg gegen Olympia Laxten II musste die Mannschaft jedoch gegen den Union Meppen III und den Haselünner SV (jeweils 5:3) lange kämpfen, ehe das Ziel erreicht war. Beteiligt waren Ulrich Burke, Klaus Lübbers, Manfred Laudenbach und der alle überragende Jens Schultealbert.
Dank der starken Leistungen von Jochen Lager und An Ly sicherte sich Olympia Laxten mit dem 5:3-Sieg gegen den Haselünner SV Platz zwei.

Herren D: In einem Herzschlagfinale waren am Ende drei Mannschaften punktgleich. Die bessere Satzdifferenz gab den Ausschlag für den SV Surwold, der damit den Vorjahressieg wiederholte. Der Titelverteidiger musste sich zwar dem zweitplatzierten SC Baccum hauchdünn mit 4:5 beugen, behauptete sich aber relativ deutlich mit 5:2 gegen den SC Spelle/Venhaus. Hauptanteil daran hatte Jens Hillebrand, der im gesamten Turnier kein Einzel abgab, und damit leichte Schwächen bei Thomas Korten und Jens Korporal kompensierte. 

Herren E: Die SG Bramsche dominierte das Turnier nach Belieben, wie die Ergebnisse gegen RW Heede, BW Papenburg (jeweils 5:0) und Sigiltra Sögel (5:1) belegen. Während Florian Schöttmer, Nico Schnebeck und Andreas Backherms im gesamten Wettbewerb nicht zu bezwingen waren, musste sich Maik Dust dem gut eingestellten Ulrich Jansen vom zweitplatzierten Sigiltra Sögel in vier Sätzen beugen.

Damen B
: Union Meppen wurde kampflos Kreispokalsieger.

Damen C: Wie aus einem Guss spielte der SV Bawinkel. Natascha Thole, Stefanie Kalmer und Helga Radermacher sorgten in Rekordzeit für den hohen 5:0-Sieg gegen den Finalgegner SG Bramsche, der nur zwei Sätze für sich entscheiden konnte.


Die erfolgreichen Schülerinnen aus Laxten


Der SV Bawinkel sicherte sich den Tischtennis-Kreispokal der Klasse Damen C mit Stefanie Kalmer (zweite von links), Helga Radermacher und Natascha Thole. Mit im Bild der Fachverbandsvorsitzende Franz von Garrel (links) und der Turnierleiter Klaus-Peter Polke.
Foto: G. Bruns

Kreispokal

Endrunde in Meppen - Nachwuchsklassen

 

Totale Dominanz von Olympia Laxten

Nachwuchs ermittelte Tischtennis-Kreispokalsieger – Haselünner SV im Pech

br.-Meppen
In der Finalrunde des Tischtennis-Kreispokals beherrschte Olympia Laxten alle drei Nachwuchsklassen. Ebenbürtig – aber glücklos – waren nur die Schülerinnen des Haselünner SV.
  
Schüler: Olympia Laxten deklassierte in den beiden ersten Runden Sigiltra Sögel und den TV Meppen jeweils mit 5:0. Dabei gab der Pokalverteidiger nur einen Satz ab. Im abschließenden Spiel gegen RW Heede hatte die Mannschaft etwas mehr Mühe, siegte aber schließlich doch klar mit 5:2. Dabei waren die Brüder Julian und Marius Brand nicht zu bezwingen. Für Rot-Weiß waren die Brüder Tobias und Andreas Kässens erfolgreich.
Mit zwei Turniersiegen sicherte sich Sigiltra Sögel den zweiten Platz. Beteiligt waren Florian Geers sowie die Brüder Lars und Sven Fredeweß. 
 
Schülerinnen: In einer Neuauflage des Vorjahres standen sich im Finale mit Olympia Laxten und dem Haselünner SV zwei gleichstarke Mannschaften gegenüber. Bis zum letzten Ballwechsel stand die Partie auf des Messers Schneide. Der Haselünner SV konnte die Begegnung durch Spielgewinne von Lisa Korte und Annika Konowski (je 2) bis zum  4:4-Zwischenergebnis ausgeglichen gestalten. Im gleichen Zeitraum waren für Olympia Franziska Hartdegen (3) und Michelle
Gauger (1) erfolgreich. Im alles entscheidenden Abschlusseinzel setzte sich dann Mimosa Jefkay gegen Svenja Hartholt hauchdünn und mit dem notwendigen Quäntchen Glück zum vielumjubelten 5:4-Erfolg des alten und neuen Pokalsiegers aus Laxten durch.

Männliche Jugend: Sowohl Union Meppen als auch der Pokalverteidiger Olympia Laxten siegten in den beiden ersten Durchgängen jeweils 5:0 gegen BW Dörpen und die SG Gauerbach, die erstmals in der Vereinsgeschichte die Endrunde erreicht hatte. Die Entscheidung fiel im Direktvergleich dieser beiden Topmannschaften. Wie im Vorjahr behauptete sich Olympia relativ deutlich mit 5:2 gegen Union und schaffte damit den dritten Pokalgewinn in Folge. Einzelerfolge verbuchten Yannik Aehlen, Marc Berning (je 2) und Janik Berling (1). Für die Gegenzähler zeichneten Kai Köster und Michael Husen verantwortlich.

Die erfolgreichen Schülerinnen aus Laxten

In der Schülerklasse dominierte Olympia Laxten die Tischtennis-Kreispokalendrunde mit den Brüdern Marius (links) und Julian Brand sowie Adrian Oldiges. Im Hintergrund der Turnierleiter Klaus-Peter Polke..

Foto: G. Bruns