Erwachsene

Nachwuchs

Kreispokal

Endrunde in Meppen - Erwachsene

 

Nur der SV Esterwegen war erneut erfolgreich

Tischtennis-Kreispokal im Herrenbereich – DJK Bockhorst triumphierte

brun.-Meppen
Die Endrunde des Tischtennis-Kreispokals dominierte Union Meppen im Erwachsenenbereich mit zwei Turniersiegen. Den ersten Pokalgewinn in der Vereinsgeschichte feierte die DJK Bockhorst. Mit dem SV Esterwegen  war nur ein Pokalverteidiger erneut siegreich. Erstmals wurde keine Damenkonkurrenz ausgespielt. 

Herren A:
Union Meppen führte 2:0 gegen Olympia Laxten, musste den Ausgleich hinnehmen, siegte dann aber noch relativ eindeutig mit 5:2. Im Spiel der beiden Landesligisten beeindruckte vor allem Robert Irimia, der als einziger Akteur nicht zu bezwingen war. Er vergab in beiden Einzeln eine 2:0-Satzführung, behauptete sich aber nervenstark jeweils im entscheidenden fünften Durchgang. Die weiteren Zähler Unions steuerten Carsten Korte (2) und Tobias Lammers (1) bei. Für Olympia waren Marius Varel und Alexander Keller erfolgreich. Axel Sehring konnte nach langer Verletzungspause und Trainingsrückstand nichts ausrichten.  

Herren B: Der nicht einmal komplett angetretene TV Meppen zog sich mit Siegen gegen Olympia Laxten II (5:4) und den SV Bawinkel (5:2) achtbar aus der Affäre. Immerhin stellte der Bezirksoberligist mit Patrick Kämper auch den mit Abstand stärksten Akteur. Im alles entscheidenden Spiel um den Kreispokal musste sich der Klub gegen die klassenniedere Mannschaft des Stadtrivalen Union II mit 3:5 geschlagen geben. Ausschlaggebend waren zwei knappe Fünfsatzniederlagen von Benedikt Spalthoff. Für den Sieger punkteten Christian Bahns, Franz Kock (je 2) und Alexander Heydt (1). 

Herren C: Der überraschend starke Haselünner SV stand nach Siegen gegen den SC Baccum (5:2) und den nicht in Bestbesetzung angetretenen Pokalverteidiger Concordia Emsbüren (5:3) dicht vor dem Triumph. Das „Spiel des Tages“ gegen den VfL Emslage stand lange auf des Messers Schneide. Schließlich sorgte Christoph Schepers im Abschlusseinzel in vier Sätzen gegen Holger Müller, der ebenfalls bis zu diesem Zeitpunkt noch ungeschlagen war, für den hauchdünnen 5:4-Erfolg des VfL. An diesem Pokalsieg waren außerdem Karsten Blübaum, Uli Engling und Dimitri Bürkle beteiligt.

Herren D: Alter und neuer Pokalsieger ist der SV Esterwegen. Nach dem
5:0-Kantersieg gegen den Außenseiter Eintracht Emmeln musste der Titelverteidiger gegen den SV Surwold (5:3) jedoch erheblich mehr kämpfen. Ähnlich gestaltete sich die entscheidende Auseinandersetzung mit dem TTC Lähden. Im Schlüsselspiel dieser Begegnung setzte sich Christian Hübner überraschend gegen Bernd Burke durch. Hauptanteil am 5:3-Sieg hatte jedoch der sehr offensiv agierende Michael Breer mit drei Einzelerfolgen.

Herren E: Die DJK Bockhorst feierte erwartungsgemäß den ersten Pokalsieg in der Vereinsgeschichte. Das sehr ausgeglichen besetzte Trio mit Bernhard Robben, Guido Gaulke und Wolfgang Fennen musste lediglich beim 5:3-Erfolg gegen Sparta Werlte II bangen. Die eigentliche Überraschung des Turniers war jedoch Sigiltra Sögel. Dank des starken Julian Wydrinna sicherte sich die Mannschaft mit dem knappen 5:4-Sieg gegen die SG Gauerbach Platz zwei. 

Sieger Herren D und E
Im  Tischtennis-Kreispokal siegte die DJK Bockhorst mit Bernhard Robben (zweiter von links), Guido Gaulke und Wolfgang Fennen in der Leistungsklasse Herren E. Der SV Esterwegen (rechts) wiederholte mit Michael Breer, Christian Hübner und Mario Jansen in gleicher Besetzung den Vorjahressieg im Wettbewerb Herren D. Ganz links im Bild der Fachverbandsvorsitzende Franz von Garrel.
                                                                                                    Foto: G. Bruns

Sieger Herren A
Union Meppen sicherte sich mit Robert Irimia (links), Carsten Korte und Tobias Lammers den Kreispokal der Konkurrenz Herren A, der so genannten Königsklasse.
                                                                                Foto: G. Bruns

Kreispokal

Endrunde in Meppen - Nachwuchsklassen

 

Zwei Titelverteidiger erneut erfolgreich

Tischtennis-Kreispokalendrunde im Nachwuchsbereich – Olympia Laxten stark

brun.-Meppen
Sehenswerte Spiele und fehlende Spannung kennzeichneten die diesjährige Tischtennis-Kreispokalendrunde in den Nachwuchsklassen. Die Favoriten beherrschten – wie im Vorjahr – die Szene.

Männliche Jugend: Der Pokalverteidiger Olympia Laxten spielte mit der Konkurrenz. Drei 5:0-Kantersiege von Marc Berning sowie den Brüdern Julian und Marius Brand belegen diese Dominanz, wobei Sigiltra Sögel jedoch unter Wert geschlagen wurde. Die Mannschaft vom Hümmling war auch die zweite Macht in dieser Altersklasse und fertigte das drittplatzierte Team von Union Meppen und das sehr junge Trio von Raspo Lathen jeweils mit 5:0 ab. In beiden Begegnungen blieben Florian Geers sowie die Brüder Sven und Lars Fredeweß ohne Satzverlust.

Weibliche Jugend:
Nach der verletzungsbedingten Absage von Olympia Laxten  hatte die Begegnung zwischen dem SV Bawinkel und dem letztjährigen Sieger Union Meppen Endspielcharakter. Der Titelverteidiger triumphierte erneut, wobei das Ergebnis mit 5:0 noch eindeutiger ausfiel als vor Jahresfrist. An diesem Tage gaben Finja Hasters, Franziska Knopp und Janine Bigga nicht einmal einen Satz ab.  

Schüler: Olympia Laxten bestätigte die Favoritenrolle mit klaren 5:0-Erfolgen gegen den SV Bawinkel und die SG Gauerbach. Gefordert wurden Marvin Magdeburg, Felix Timmer und Adrian Oldiges nur vom TV Meppen, der schließlich mit 5:2 besiegt wurde. Beide Gegenzähler verbuchte Patrick Tallen, der sich als Verstärkung für den TV erwiesen hat und seine Mannschaft auf Platz zwei führte. Dank des starken Enrico Röttgers sicherte sich die SG Gauerbach mit dem 5:2-Sieg gegen den SV Bawinkel Rang drei.


Siegerehrung Mädchen

Alter und neuer Tischtennis-Kreispokalsieger der weiblichen Jugend ist Union Meppen mit Janine Bigga (vorne links), Franziska Knopp und Finja Hasters. Rechts der unterlegene SV Bawinkel mit Sophia Laake, Johanna Lübbers und Lena Roy. Im Hintergrund der Fachverbandsvorsitzende Franz von Garrel (links) und der Turnierleiter Klaus-Peter Polke.
                                                            Foto: G. Bruns

Sieger Jungen
Olympia Laxten sicherte sich mit der gleichen Mannschaft, die im Vorjahr die Schülerklasse dominiert hat, diesmal den Tischtennis-Kreispokal der männlichen Jugend. Beteiligt waren (von links) der Trainer Christian Lühn, Julian Brand, Marc Berning und Marius Brand.
                                              Foto: G. Bruns