Landesrangliste 2010
 

Emsländer gehören zur Elite in Niedersachsen

Tischtennis-Landesrangliste – Kay Günster am erfolgreichsten

br.-Salzhemmendorf

Mit achtbaren Resultaten kehrten die emsländischen Akteure von der Tischtennis-Landesrangliste der Konkurrenzen Schüler B und Jugend in Salzhemmendorf (Bezirk Hannover) zurück. Am erfolgreichsten spielte Kay Günster (TV Meppen). Aber auch Marius Varel (Olympia Laxten), Patrick Kämper und Johan Hasters (beide TV Meppen) können zufrieden sein.

In der Vorrunde der Altersklasse Schüler B hatte der zehnjährige Johan Hasters (TV Meppen) mit zwei Auftaktniederlagen keinen guten Start. Dann steigerte er sich und setzte sich im weiteren Verlauf nervenstark dreimal im Entscheidungssatz durch. Am Ende trennte nur das schlechtere Satzverhältnis den Meppener vom Sprung in die Hauptrunde mit den acht stärksten Spielern Niedersachsens.

Als Gruppenfünfter musste er am zweiten Turniertag in der Platzierungsrunde antreten. Bei einer durchwachsenen Leistung gelang ihm nicht mehr viel, wenn man vom 3:1-Erfolg gegen Frederick Siemer (TuS Ritterhude) absieht. In der Endabrechnung belegte der Emsländer Rang 13. Tagessieger wurde der ungeschlagene Jannik Xu (TTK Großburgwedel) vor Viet Pham Tuan (SC Hemmingen) und Tobias Hippler (VfB Stolzenau).

Bei der männlichen Jugend leistete sich Kay Günster (TV Meppen) in der Gruppenphase eine unnötige Fünfsatzniederlage gegen Philipp Jacobs (Union Salzgitter), der später nur auf Platz 15 landete. Dank der besseren Satzdifferenz qualifizierte sich der Emsländer mit einer Einzelbilanz von 3:4 jedoch für die Hauptrunde. Ausschlaggebend war sein glatter 3:0-Sieg gegen Marius Varel (Olympia Laxten). Im weiteren Verlauf gelang ihm aber nur ein Dreisatzsieg gegen Yannik Weber (VfL Westercelle). Damit rangiert er auf Platz sieben.

Etwas unglücklich agierte Marius Varel (Olympia Laxten) in der Vorrunde. Er lag mit drei Spielgewinnen gleichauf mit dem Meppener Kay Günster, scheiterte in seiner Gruppe aber durch das schlechtere Satzverhältnis. Der Laxtener steckte jedoch nicht auf und konnte am zweiten Tag alle vier Platzierungsspiele für sich entscheiden. Dabei musste er lediglich gegen Nils Homeier (TSV Langenholtensen) über die volle Distanz. In der Endabrechung behauptet er Rang neun.

Patrick Kämper (TV Meppen) spielte am ersten Tag „nicht auf Ergebnis“, wie er am Abend nach einer 2:5-Bilanz resümierte. Bei zwei Gruppenspielen fehlte ihm auch im Entscheidungssatz das notwendige Quäntchen Glück. Bei den Platzierungsspielen des zweiten Turniertages konnte er jedoch zwei weitere Siege einfahren und beendete den Wettbewerb mit einer insgesamt positiven Spielbilanz auf Platz 13.

Die Rangliste führt ganz überlegen Yannik Dohrmann (Torpedo Göttingen) ohne jeden Minuszähler an.

Da viele Teilnehmer ihrer Altersklasse im kommenden Jahr entwachsen sein werden, haben die vier jungen Talente aus dem Emsland dann eine wesentlich höhere Chance auf eine Top-Platzierung.


Die Vertreters des Emslandes bei der Rangliste

Gut eingestellt hatte der Trainer Kevin Kurbjuweit (links) die emsländischen Starter Marius Varel (Olympia Laxten), Patrick Kämper, Johan Hasters und Kay Günster (alle TV Meppen) bei der Tischtennis-Landesrangliste.

Foto: G. Bruns