Rundlauf-Team-Cup
Stadtmeisterschaft in Lingen
Preisübergabe in Schepsdorf


Rundlauf-Teufel und Schmetterlinge freuten sich über Mini-TT-Tische

Genau 2 Wochen nach der Stadtmeisterschaft war es so weit: die Siegermannschaften der Grundschule Schepdsorf erhielten am 28. März aus der Hand des Schulsportreferenten Andreas Heunisch ihre Siegerpreise. Die Mini-TT-Tische mit den Bildern der Siegermannschaften lösten in den Klassen Begeisterung aus. So dauerte es doch ein paar Minuten, bis man sich zu den Fotos aufgestellt hatte. Die Schulleiterin Frau Klaas sowie die betreuende Sportlehrerin Frau Tetzlaff freuten sich mit den Kindern. Andreas Heunisch wünschte den Kindern viel Spass mit ihren Tischen. Bereits beim Verlassen der Klasse konnte man das typische Klicken von TT-Bällen vernehmen. Ob an diesem Tag noch Unterricht stattfinden konnte ist nicht bekannt....

Klasse 3

Die 3. Klasse, links die Schulleiterin Frau Klaas, rechts Frau Tetzlaff.

Klasse 4

Die 4. Klasse, hier auch mit Andreas Heunisch



Rundlauf-Team-Cup
Stadtmeisterschaft in Lingen


Rundlauf-Teufel und Schmetterlinge triumphierten

Rundlauf-Team-Cup der Lingener Schulen – Showeinlage mit Thomas Keinath

brun.-Lingen
Die Turnhalle der Overbergschule platzte beim Finale des Rundlauf-Team-Cups der Stadt Lingen fast aus den Nähten. Allein diese Tatsache rechtfertigt eine Wiederholung dieser Meisterschaft. 

Alle Lingener Siegermannschaften des dritten und vierten Schuljahres waren sichtlich heiß auf das Finale. Natürlich wollte jedes Team den großen Erfolg, doch im Vordergrund standen die ungezwungene Spielfreude und ein riesiger Bewegungsdrang. Es zahlte sich aus, dass in der Vorrunde niemand ausscheiden musste und alle Akteure bis zum letzten Ballwechsel beteiligt waren. Vor einer großen Zuschauerkulisse zeigte sich, dass der klassische Rundlauf noch immer ein Renner ist. Natürlich gab es keine Favoriten, doch spielten sich die Kinder der Grundschule Schepsdorf im Laufe des Turniers in den Vordergrund. Die Rundlauf-Teufel – so die selbst gewählte Mannschaftsbezeichnung – des dritten Schuljahres sicherten sich den Tagessieg. Es folgten die „Tischtennis-Killer“ der Erich-Kästner-Schule aus Lingen-Laxten und die „Crazy Soccers“ der GS Altenlingen.
Auch beim vierten Schuljahr dominierte die GS Schepsdorf. Stadtmeister wurden die „Schmetterlinge" vor dem „Schmetterteam“ der GS Damaschke und den „Castellboys“ der Castell-Schule Lingen. 

Ein besonderer Leckerbissen für alle Beteiligten war der Showkampf des Weltmeisterschaftsteilnehmers Thomas Keinath, der für TG Hanau in der Deutschen Tischtennis-Liga aktiv ist. Mit seinem Trainingspartner Alexander Krenz (TTC Seligenstadt), der für den erkrankten Patrick Franziska eingesprungen war, sorgte er für eine Riesenstimmung in der Halle. Die einstudierten Aktionen waren beherrscht von perfekter Präzision und traumhafter Sicherheit. Selbst das Übersteigen der Spielfeldumrandung mit gleichzeitiger Ballonabwehr war für die beiden Hauptakteure kein Problem. Mit einer eindrucksvollen Gala zeigten die beiden Athleten, wie vielseitig die schnellste Rückschlagsportart der Welt sein kann. Dabei wurden auch die Kinder mit einbezogen, die beispielsweise als Doppelpartner der beiden Zelluloidartisten agierten oder Aufschlagsvarianten studieren durften.

Selbst die Lehrer und Eltern waren von der Veranstaltung überzeugt und stellten dem Organisator Andreas Heunisch sowie seinen Helfern Christian Lühn, Jochen Lager und Alwin Büscherhoff (alle Olympia Laxten) ein sehr gutes Zeugnis aus. Der Präsident des Kreissportbundes, Michael Koop, zeigte sich optimistisch, dass dieses Pilotprojekt des Landessportbundes zu einer wiederkehrenden Veranstaltung wird und es auch in den nächsten Jahren heißt: „Rundlauf integriert“. Die beiden Referenten des Tischtennis-Landesverbandes, Bernd Lüssing und Udo Sialino, betonten ebenfalls, dass in Form von Stadt- oder Regionsmeisterschaften eine Fortsetzung flächendeckend angestrebt wird. Ziel ist es, dass Tischtennis im Schulsport einen größeren Schwerpunkt erhält und Kinder durch derartige Veranstaltungen den Weg zu einem Verein finden.

Die Siegerteams der GS Schepsdorf

Die „Rundlaufteufel“ des dritten und die „Schmetterlinge“ des vierten Schuljahres bescherten der Grundschule Schepsdorf den totalen Tischtennis-Triumph bei denLingener Stadtmeisterschaften im Rundlauf-Team-Cup.

Foto: G. Bruns

Showkampf

Thomas Keinath (links), in der aktuellen Weltrangliste auf Platz 77, und sein Trainingspartner Alexander Krenz (rechts) zeigten mit tollen Ballwechseln eine Tischtennis-Show vom Feinsten. Mit im Bild der Laxtener Schiedsrichter Christian Lühn.

  Foto: G. Bruns

Die Platzierungen aller Mannschaften:

Klasse 3 Klasse 4
1. Platz    Die Rundlaufteufel
Grundschule Schepsdorf
1. Platz    Die Schmetterlinge
Grundschule Schepsdorf
2. Platz Die Tischtennis-Killer
Erich-Kästner-Schule
2. Platz Das Schmetterteam
Grundschule Damaschke
3. Platz Crazy Soccer
Grundschule Altenlingen
3. Platz Die Castellboys
Castellschule
4. Platz Die Schmetterer
Overbergschule
4. Platz Die Tiger
Carl-Orff-Schule
5. Platz Die Feuerschläger
Grundschule Damaschke
5. Platz Die Tischballkicker
Erich-Kästner-Schule
6. Platz Die Castellkumpels
Castellschule
6. Platz Die Darmer Asse
Grundschule Darme
7. Platz Die vier Freundinnen
Carl-Orff-Schule
7. Platz Die Abzocker
Overbergschule
7. Platz Die Basegruppe
Grundschule Brögbern
8. Platz MCS-Mix
Matthias-Claudius-Schule
7. Platz Die Vulkanspieler
Paul-Gerhardt-Schule
9. Platz Die Tischtennis-Girls
Grundschule Altenlingen


10. Platz Die Tischtennistiger
Paul-Gerhardt-Schule


11. Platz Die Teufel
Grundschule Brögbern

Weitere Impressionen:

Impressionen

Impressionen

Impressionen

Impressionen

Impressionen

Impressionen

Impressionen

Impressionen